• Home
  • Hörspiele & Bücher
  • Hörspiele
  • MORD IN SERIE - 19 - Countdown gegen die Zeit

MORD IN SERIE - 19 - Countdown gegen die Zeit

VÖ: 09.10.15
(Contendo Media)

Homepage:
MORD IN SERIE

Klapptext:

Ein Rendezvous am Kölner Hauptbahnhof wird für Jan Simon zum reinsten Albtraum.
Plötzlich klingelt sein Handy. Die Stimme am anderen Ende ist aber nicht die seiner Chatbekanntschaft Linda, sondern die eines geheimnisvollen Erpressers, der Jan ein mörderisches Ultimatum stellt. Entweder er macht, was von ihm verlangt wird, oder Linda wird sterben. Ihm bleiben 45 Minuten Zeit, um seine Freundin zu retten. Und um eine Katastrophe schrecklichen Ausmaßes zu verhindern. Der Countdown läuft.

Sprecher:

Jan Simon - Mathis Landwehr
Corinna Koch - Marion von Stengel
Henning Brandt - Christian Stark
Dr. Ziegler - Frank Otto Schenk
Dirk Mayer - Martin May
Claudia Eigel - Ursela Monn
Linda Albrecht - Uta Dänekamp
Fahrradkurier - Jan-David Rönfeldt
TV-Sprecher - Martin Sabel
Sekretärin - Gabriele Schramm
sowie - Udo Schenk, Katja Brügger, Tammo Kaulbarsch, Reent Reins, Julia Fölster, Jannik Endemann, Patrick Bach, Nana Spier, Dirk Hardegen, Linn MacKenzie, Tilo Schmitz, Bernd Vollbrecht, Gordon Piedesack, Oliver Rohrbeck, Eberhart Prüter, André Kuhnert, Daniel Käser, Rüdiger Schulzki, Bettina Weiß, Daniel Welbat, Eckart Dux, Sylvie Nogler, Erik Schäffler, Klaus Dittmann u.v.m.
Abspann - Martin Sabel

Kritik:

Terror auf dem Kölner Bahnhof! Willkommen in der mittlerweile 19. Mord in Serie. Diesen Tag hätte sich Jan Simon, toll besetzt mit Mathis Landwehr, sicherlich anderes vorgestellt. Der Weg zu seinem Date entpuppt sich als wahre Achterbahnfahrt. Der ein oder andere mag nach Blick auf den Klapptext vielleicht den Vergleich zu diversen, letztjährigen Hollywood Thrillern ziehen, doch ist die Sorge um ein plumpes Plagiat definitiv unbegründet. Autor Markus Topf versteht es ein weiteres mal, der Story einen eigenen, erfrischenden Stempel aufzudrücken. Nach kurzen Einstieg dreht die Spannungsschraube sich zügig auf ein flottes und rasches Voranschreiten in der Geschichte und steckt von da an der Gewindestelle „Rasanz“ fest. Wieder schafft man es mit eigentlich nur sehr wenigen und namhaft besetzten Sprechern, ein Krimistück zu kredenzen, das kaum Grund zu Klage liefert. Sprecher und Effekte sind top! Die FX sind mehr als dicht inszeniert und der lebendige Bahnhofshintergrund mit Gesprächen und Kommentaren aus dem Off ist stimmig eingefangen. Auch die Produktion ist druckvoll und glasklar. Für eine hektische Bahnhofshalle schon manchmal zu brillant gemixt. Diese wie andere Kleinigkeiten sucht man allerdings mit einer sehr großen Lupe oder dem Ohr eines Kritikers. So hört man in einigen Dialogen, dass Marion von Stengel und Mathis Landwehr scheinbar nicht im selben Studio aufgenommen wurden, weil sich die Stimmen in der Klarheit stark unterscheiden und dumpfer beziehungsweise klarer klingen. Auch kleine Ungereimtheiten, wieso man einen Polizisten anschießen darf (nach amerikanischen Vorbild) aber scheinbar unbehelligt ins Happy End gleiten darf, erscheinen befremdlich. Warum kann man „stimmlich“ viele Fahrgäste inklusive Kinder aus einem Zugabteil scheuchen, wo doch dieser nur vom Personal der ATC betreten werden darf? Aber wie bereits erwähnt, dies ist Meckern auf sehr hohem Niveau. „Countdown gegen die Zeit“ ist ein sehr kurzweiliges, spannendes und toll gemachtes Thriller Hörspiel, das ich klar empfehlen darf und muß. Ein reißerischer atmosphärischer Soundtrack, gut aufgelegte Sprecher sowie eine saftige Produktion und eine stimmige Story zeugen hier klar für Qualität und lassen kaum Anlass zur Klage. 8 von 10 Punkte