VÖ: 16.10.15
(Steamhammer/ SPV)

Genre:
Progressiv Rock

Homepage:
Pagan's Mind

PAGAN’S MIND zählen seit Jahren zu den besten Prog Metal Bands der Szene aber für den ganz großen Durchbruch hat es irgendwie nie gereicht. Warum das so ist wird wohl ein Rätsel bleiben, denn die Band liefert durchweg erstklassige Musik ab und da macht auch der neue Live-Output keine Ausnahme. Aufgenommen wurde „Full Circle“ im September 2014 beim Prog Power USA Festival, das PAGAN’S MIND gefühlt jedes zweite Jahr besuchen. Als Besonderheit spielte die Band dabei ihr komplettes „Celestial Entrance“ Album und weitere Highlights, unter denen das knapp 16-minütige „Full Circle“ eine besondere Stellung einnimmt und dem Album dann auch den Titel gab.

Erscheinen wird das Teil als Set mit 2 CDs und wahlweise einer DVD oder Blu-ray oder als Doppel-LP. Das Filmmaterial kann ich leider nicht beurteilen, da mir nur ein Download der Tonspur vorliegt aber der klingt vielversprechend. Sauberer Sound und eine Fankulisse, die ordentlich Lärm macht, das sollte auch optisch einiges hermachen.

Fazit: Fans von PAGAN’S MIND greifen erfreut zu und vielleicht gibt es noch den einen oder anderen, der eine sträflich unterbewertete Prog-Band für sich entdecken möchte.

8,5/10