PANZERBALLETT - Breaking Brain


VÖ: 30.10.15
(Gentle Art Of Music/ Soulfood)

Genre:
Art Rock

Homepage:
Panzerballett

Manchmal machen mich CDs einfach nur müde. So geschehen beim neuen Werk „Breaking Brain“ von PANZERBALLETT. Sicher wird mancher sagen, dass ich die Höhenflüge von studierten Musikern nicht nachvollziehen kann aber ich befürchte, das wird manchem Hörer ähnlich gehen. Irgendwo zwischen Art Rock und Free Jazz sind die Nummern angesiedelt und selbst so bekannte Stücke wie „Mahna Mahna“ oder „The Pink Panther Theme“ werden hier sehr speziell interpretiert. Gegen die Samples einer analogen Schreibmaschine wie in „Typewriter II“ wirken sie allerdings schon wieder sehr vertraut und geradezu normal.
Sicher muss man den Kopf beim Musik machen nicht ausschalten aber wenn das Bauchgefühl des Hörers nicht angesprochen wird, dann helfen auch technische Fähigkeiten am Instrument nicht groß weiter.
Musikalische Ketten will man sprengen und das gelingt der Gruppe zweifellos aber ich denke, dass ein Großteil der Hörer mit dieser musikalischen Freiheit wenig anfangen kann und daher wird PANZERBALLETT wohl eher eine Nischenband bleiben.

4/10