• Home
  • Reviews & Interviews
  • CD-Reviews
  • MAGNUS KARLSSON'S FREE FALL - Kingdom Of Rock

MAGNUS KARLSSON'S FREE FALL - Kingdom Of Rock


VÖ: 06.11.15
(Frontiers Records)

Genre:
Heavy Rock

Homepage:
Magnus Karlsson

Was einmal gut funktioniert hat, das funktioniert auch wieder dachte sich wohl auch Gitarrist MAGNUS KARLSSON und hat am Konzept seines Projekts MAGNUS KARLSSON‘S FREE FALL nichts geändert. Wieder hat der Schwede eine illustre Schar an Gastsängern ins Studio geholt, denen er Songs auf den Leib geschrieben hat, die auch zu deren Hauptbands perfekt passen würden. Namen wie JORN LANDE, JOE LYNN TURNER, TONY MARTIN, HARRY HESS oder DAVID READMAN sprechen für sich und machen „Kingdom Of Rock“ zu einem sehr guten Album. Ob der von LANDE gesungene Opener „Kingdom Of Rock“, die TONY MARTIN-Nummer „When The Sky Falls“ oder „The Right Moment“ das von REBECCA DE LA MOTTE dargeboten wird, KARLSSON beweist, dass er zu den besten Songwritern im Heavy Rock zählt. Stampfende Rhythmen, sägende Riffs und eingängige Melodien schüttelt er scheinbar mühelos aus dem Ärmel und es ist kein Wunder, das PRIMAL FEAR sich die Dienste von KARLSSON als Vollzeitmitglied gesichert haben.

Fazit: Ein würdiger Nachfolger des Debüts „Free Fall“. Wer auf die Musik der Gastsänger steht, der kann hier bedenkenlos zugreifen. Heavy Rock vom Feinsten.

8,5/10