• Home
  • Reviews & Interviews
  • CD-Reviews
  • SIMPLE MINDS - Once Upon A Time (Deluxe Edition)

SIMPLE MINDS - Once Upon A Time (Deluxe Edition)


VÖ: 04.12.15
(Virgin/ Universal Music)

Genre:
New Wave, Rock

Homepage:
Simple Minds

Auch die Fans der SIMPLE MINDS dürfen sich vor Weihnachten noch über eine schöne Neuauflage ihrer Lieblingsband freuen. Dass Nummer 1 Album „Once Upon A Time“ aus dem Jahr 1985 gibt es dabei wahlweise als Super Deluxe Edition mit 5 CDs und einer DVD, als Doppel-CD, als einfache CD, Blu-ray Audio oder LP.

Mir liegt die Doppel-CD vor, die auf der ersten CD das bekannte und remasterte Album mit den Hits „Alive And Kicking“ und „Sanctify Yourself“ enthält. Auf der zweiten CD gibt es dann insgesamt 13 Titel, zu denen u.a. Single-Mixe, B-Seiten, Live-Songs und alternative Aufnahmen zählen. Dabei gibt es sage und schreibe fünf Versionen von „Alive And Kicking“, dreimal „Sanctify Yourself“, je zwei Versionen von „“A Brass Band In Africa“ und „Don’t You (Forget About Me) sowie eine Liveaufnahme von „Up On The Catwalk“.

Fazit: Definitiv nur eine Angelegenheit für Fans. Das Originalalbum klingt durch die Bearbeitung etwas frischer als 1985 aber dafür reicht dem „normalen“ Hörer auch die einfache CD. Wer aber alle Versionen haben muss, der kommt wahrscheinlich sogar um die Super Deluxe Edition nicht herum. Die Doppel-CD bekommt vor mir 8 von 10 Punkten.