• Home
  • Reviews & Interviews
  • CD-Reviews
  • EUROPE - War Of Kings (Special Edition)

EUROPE - War Of Kings (Special Edition)

12 europe

VÖ: 04.12.2015
(UDR Music)

Style: Hardrock

Homepage:
EUROPE

Die Veröffentlichung der reinen EUROP CD war im März diesen Jahres und mir hat die Platte verdammt gut gefallen, wer sich das Review zur CD durchlesen will, kann es hier tun.
Nun ist wieder diese Unsitte am Start, dass dieses sehr gute Scheibe als „Special Edition“ noch mal auf den Markt kommt. Klar, wer sich unsicher war, kann jetzt hier das volle Paket EUROPE bekommen, doch einige Fans werden sich mit Sicherheit ärgern, denn die hier beiliegende DVD ist die Show von EUROPE beim Wacken Open Air 2015. Sollen die Labels doch verschiedene Formate des Albums zur gleichen Zeit herausbringen, dann kann jeder individuell entscheiden, was er kaufen will und nicht immer so eine Version einige Monate später nach schieben.
Trotz alledem, die „Special Edition“ lohnt sich auf jeden Fall. Die Show in Wacken ist sehr gut gefilmt, Sound, Bild und Ton stimmen und die Schnitte sind hierbei genau richtig, nicht zu hektisch und immer treffend. Dazu haben EUROPE viele Nebensäulen als Effekte dabei, die zu den Songs hervorragend passen und neben den kernig rockenden, neueren Stücken ist natürlich der Klassiker „The Final Countdown“ selbstverständlich auch mit dabei. Die Schweden haben sichtlich Spaß vor dieser Mega Fankulisse und geben auch in gehobenem Alter mächtig Gas, so dass jeder Hardrock Fan diese Show mit Sicherheit mögen wird.
Diese „Special Edition“ ist in meinen Augen sehr gut gelungen und staubt mit diesem geilen Live Dokument auch satte 9,5 von 10 Punkten ab, auch wenn es den Fans, die das Album sofort beim VÖ gekauft haben, gegenüber nicht ganz fair ist.