• Home
  • Reviews & Interviews
  • CD-Reviews
  • ETERNAL IDOL - The Unrevealed Secret

ETERNAL IDOL - The Unrevealed Secret


VÖ: 02.12.16
(Frontiers Records)

Genre:
Symphonic Metal

Homepage:
ETERNAL IDOL

Offenbar ist FABIO LIONE mit den Gesangsposten bei RHAPSODY OF FIRE und ANGRA nicht ausgelastet und so hat er gemeinsam mit Ex-HOLLOW HAZE Gitarrist NICK SAVIO die neue Band ETERNAL IDOL ins Leben gerufen.
Musikalisch hat man das Beste aus allen bisherigen Bands gemischt und spielt einen Mix aus klassischem und Symphonic Metal, der mir einem progressiven Touch versehen wird. Dazu hat man mit der weitestgehend unbekannten GIORGIA COLLELUORI eine Sängerin am Start, die sich die Vocals mit LIONE teilt und deren Stimme sehr gut mit der des Italieners harmoniert. Auf diese Gesangsteilung hat man zwar kein Monopol aber sie ist doch immer noch selten genug, um etwas Besonderes zu sein und sich wohltuend von dem Mix weiblicher Klargesang und männliche Growls abzuheben. Schöne Beispiele hierfür sind „Another Night Comes“ und „The Answer Far From God“.

Sicher könnte man bei den Songs ein bisschen mehr Eigenständigkeit erkennen lassen, aber ich traue LIONE und NICK SAVIO durchaus zu, in diesem Punkt noch eine Schippe draufzulegen und mit diesem Wissen darf man sich auf ein zweites Album freuen.

8/10