THE NIGHTS - The Nights


VÖ: 04.08.17
(Frontiers Music)

Genre:
Melodic Rock

Homepage:
THE NIGHTS

THE NIGHTS sind nicht mehr und nicht weniger als die nächste skandinavische Band, diesmal aus Finnland, die sich einen Platz im hart umkämpften Melodic Rock Segment sichern möchte. Gegründet wurde die Band im Jahr 2015 von Sänger SAMI HYDE und Gitarrist ILKKA WIRTANEN, die bereits beide ausgiebige Erfahrungen mit anderen Projekten sammeln konnten. Während SAMI u.a. bei der TONY MILLS BAND aktiv war und Songs für viele andere Künstler wie THE MAGNIFICENT geschrieben hat, war ILKKA vorwiegend als Produzent tätig. In erster Linie sind hier wohl RECKLESS LOVE zu nennen, bei denen er auch am Songwriting beteiligt war.
Mit diesen Bands hat man den Sound, den die beiden für THE NIGHTS gewählt haben auch schon ganz gut beschrieben. Eingängiger Melodic Rock, der aber im Gegensatz zu vielen Kollegen ein bisschen mehr Wert auf harte Gitarren setzt und sich so wohltuend von allzu weichgespülten Alben absetzt. Balladenfutter gibt es in Form von „I Will Never Stop Lovin‘ You“ natürlich trotzdem aber da gibt es sicher auch eine gewisse Erwartungshaltung und die möchte man wohl nicht enttäuschen.

Fazit: Ein weitere Band, die perfekt ins Portfolio von Frontiers Music passt. Wer auf melodische Klänge steht, der greift zu oder testet erstmal „Welcome To The Show“ und „In A Blink Of An Eye“ an.

7,5/10