WORLD TRADE - Unify


VÖ: 04.08.17
(Frontiers Music)

Genre:
Melodic Prog Rock

Homepage:
WORLD TRADE

Melodic Prog Rock gehört sicher nicht zum Genre mit der größten Fanbasis aber trotzdem gibt es auch hier echte Experten, die es gekonnt verstehen, melodischen Rock mit verschachtelten Instrumentalpassagen zu verbinden. Einer von ihnen ist BILLY SHERWODD, der sowohl als Sänger wie auch als Bassist seine Qualitäten bei Bands wie YES und ASIA unter Beweis gestellt hat. Zusammen mit den nicht minder begabten GUY ALLISON und BRUCE GOWDY sowie Drummer MARK T. WILLIAMS veröffentlicht er nun bereits das dritte Album unter dem Banner WORLD TRADE.

Auf „Unify“ beweist das Quartett einmal mehr, das man sehr wohl in der Lage ist eingängige Grooves mit proggigen Elementen zu verbinden und so eine Brücke zwischen den Genres  zu schlagen. Dazu hat SHERWOOD eine Stimme, die ein ums andere Mal erstaunlich stark an PETER GABRIEL erinnert und somit auch perfekt zu dieser Mixtur passt.
Auch wenn es im ersten Moment ungewöhnlich klingt, kann man Hörern beider Lager nur empfehlen sich das Album einmal anzuhören. Vielleicht findet man schneller Gefallen an Nummern wie „Where We Going“, „On Target On Time“ oder „Same Old Song“ als man denken mag.

8/10