• Home
  • Reviews & Interviews
  • DVD+BD-Reviews
  • SERIE - Inspector Lewis Collector's Box 2 (Staffel 4 - 6)

SERIE - Inspector Lewis Collector's Box 2 (Staffel 4 - 6)

09 lewis

VÖ: bereits erschienen
(Edel)

Homepage:
EDEL

Diese Krimi Serie war mir vorher völlig unbekannt, daher erst mal der Text der Rückseite als Info:
Oxford ist die Stadt des Geschehens und die Stadt der Mordfälle für das grandiose Ermittlerteam Inspector Robert Lewis (Kevin Whately) und seinen Assistenten James Hathaway. Zusammen lösen sie die kniffl igsten Fälle in der Erfolgs-Krimiserie, die das Spin-off zu Inspector Morse bildet. Inspector Lewis war selbst früher Assistent des überragenden Inspector Morse (John Thaw) in der gleichnamigen britischen Krimiserie und hat das Handwerk für die Aufklärung von Verbrechen somit vom Meister gelernt. Aufgrund dieses immensen Erfahrungsschatzes, gepaart mit einem unschlagbaren Gespür, bilden Lewis und Hathaway ein Traumgespann. Sie ergänzen sich in jeder Hinsicht perfekt. Gerade durch die beiden unterschiedlichen Charaktere entstehen vor der malerischen Kulisse von Oxford raffi nierte und amüsante Dialoge. Da in diesem Gespann der Assistent der Intellektuelle ist, nutzt der Inspektor jede Chance, um seinen Sergeant zu korrigieren und zu foppen. Von diesem charismatischen und typisch britischen Humor kann man einfach nicht genug bekommen.
Liest sich gut an, also die erste DVD der vierten Staffel eingelegt und gleich mit Spannung vor der Glotze. Inspector Lewis ist in seiner Art eher der coole Ermittler, während sein Assistent James der ehrgeizige Polizist ist. Was auf ALLEN Staffeln und den einzelnen Episoden besonders ins Gewischt fällt, sind die sehr guten Landschaftsaufnahmen, hier auf jede Folge einzugehen würde den Rahmen sowieso sprengen, aber in Sachen Spannung, Logik und der Ermittlungsmethode sind diese Oxford Krimis eine wahre Freude für jeden Krimi Fan und ich habe mich sofort aufgemacht, mir auch die erste Box zu beschaffen. Doch, ein paar Beispiele sollten schon sein, so ist ein Hobby Sternengucker tot aufgefunden worden und was nach einem Unfall aussah, entpuppt sich als Mord. Da sitzt ein Toter im Bus, warum der Tote aber mit dem Hochadel zusammenhängt und wie James hier seine Vergangenheit aufarbeitet ist schon mehr als sehenswert.
Dazu muss man, falls jemand die Serie nicht kennt noch folgendes sagen, Inspector Lewis war wie es James jetzt ist auch mal Assistent von von Inspector Morse, dessen Fälle auch auf DVD erhältlich sind und aus dieser Reihe sind als Bonus sogar zwei Folgen der Vorgängerserie als Appetitanreger noch mit beigelegt. Wer auf gute bis sehr gute Krimis steht, macht hier nichts falsch und wird bestens unterhalten, was mich dazu bewegt, 8 von 10 Punkten zu geben.