FILM - Ostfriesenkiller (Blu-ray)


VÖ: 22.09.17
(Pandasturm Pictures/ Edel)

genre:
Krimi

Homepage:
PANDASTORM PICTURES

Dass man die überaus erfolgreichen Ostfriesenkrimis von Autor KLAUS-PETER WOLF verfilmen würde war ja keine Frage. Interessant war nur, ob die filmische Umsetzung der Vorlage gerecht werden würde. Um es kurz zu machen, sie wird.

Alleine die beeindruckenden Landschaftsaufnahmen sind schon einen Kauf wert, zumal diese auf der mir vorliegenden Blu-ray nochmal schärfer und detailgetreuer sind.
Dazu hat man auch an der Besetzung nicht gespart und so sind neben der grandiosen CHRISTIANE PAUL als Kommissarin Klaasen mit z.B. SANDRA BORKMANN oder UWE BOHM auch die Nebenrollen hochkarätig besetzt.

Der Fall an sich ist höchst spannend und bis zum Ende ist die Lösung nicht vorherzusehen. Wer das Buch gelesen oder die TV-Ausstrahlung schon gesehen hat, wird mir da sicher zustimmen und für die anderen möchte ich natürlich nicht allzu viel vorwegnehmen.

Schade ist nur, dass es hier keinerlei Bonusmaterial gibt. Wer so etwas möchte, muss leider zur DVD „Killer-Edition“ greifen. Für Blu-ray-Nutzer ist dies allerdings aufgrund der Bildqualität keine Alternative.

Fazit: Sehenswerter erster Teil von KLAUS-PETER WOLFs Ostfriesenkrimis. Bleibt zu hoffen, dass man auch für die folgenden Verfilmungen das hohe Niveau halten kann. Wer die düsteren Krimis aus Skandinavien mag, der wird auch hier bestens bedient.

8,5/10