Drucken

OHRENFEINDT

Titel:
OHRENFEINDT
Wann:
Do, 24. Oktober 2013
Wo:
Colos-Saal - Aschaffenburg
Kategorie:
Konzert-Tour

Beschreibung

 

"Auf die Fresse ist umsonst" Tour 2013 - rockender Kiez-Kult mit neuer CD im Colos-Saal

Sie sind so etwas wie der rockende Kiez-Kult und die deutschsprachige Antwort auf AC/DC. Mit ihren straighten Riffs und ihren klaren textlichen Ansagen sprechen die St. Paulianer den Rockfans direkt aus der Seele. Diesen Sommer veröffentlichen Ohrenfeindt ihr fünftes Studio-Album und sie wären nicht Ohrenfeindt, wenn nicht auch dieses Mal der Titel eine klare Ansage wäre: „Auf die Fresse ist umsonst“.

Dabei hat Band-Mastermind Chris Laut erneut jede Menge Geschichten aus dem Leben gegriffen und direkt, ehrlich und schonungslos in potentielle Welthits gegossen. Und die gehen dermaßen auf die Zwölf, dass es Dreizehn schlägt: Vollgasrock eben, direkt vom Erzeuger.

Neben neuen Songs wird Chris Laut auch eine neue Bandbesetzung präsentieren. Seine bisherigen Mitstreiter Flash Ostrock und Dennis Henning gehen fortan eigene Wege. Wer den Rock’n’Roll-Tenor künftig instrumental unterstützen wird, ist dem Veranstalter bisher nicht bekannt.

 

OHRENFEINDT – Mit lauter Stimme für benachteiligte Kinder: Frontmann Chris Laut als Dozent bei einem ganz besonderen Musikprojekt - Neues Album „Auf die Fresse gibt ´s umsonst“ erscheint am 30. August über AFM Records/Soulfood Music -

Hamburg/Hildesheim – Über Musik mal sinnvoll fachsimpeln: in den vergangenen Tagen nahm OHRENFEINDT-Sänger Chris Laut Bei einem Workshop-Musikprojekt des DJH (Deutsches Jugendherbergswerk) in Hildesheim als Dozent teil und brachte dabei benachteiligten Kindern und Jugendlichen die Musik ein Stück näher. Drei Tage lang boten zahlreiche Künstler dabei jungen Menschen, die aus sozial schwierigen Verhältnissen stammen die verschiedensten Workshops an. Für Chris Laut eine willkommene Abwechslung zum Studioalltag – das neue OHRENFEINDT-Album befindet sich in den Endzügen und wird am 30. August erscheinen.

Als St. Pauli-Kiez-Urgestein weiß er, dass nicht jeder von uns auf der Sonnenseite lebt. Wie kaum ein anderer deutscher Rockmusiker engagiert sich OHRENFEINDT-Sänger Chris Laut seit jeher für benachteiligte Kinder.  So zählen das St. Paulianer Kinderhospiz „Sternenbrücke“ und die OrganisationViva gon agua zu den Projekten, für die die Rockgruppe bereits seit Jahren auf allen ihren Shows sammelt.

„Mir ist es einfach ein riesiges Anliegen, mich zu engagieren“, so der Musiker. „Ich sehe mich selber als jemanden, der wirklich vom Glück begünstigt ist. Ich kann das machen, was mir Spaß macht, kann mich in meiner Musik verwirklichen und dabei auch noch Geld verdienen und es geht mir rundum gut. Da habe ich einfach das Gefühl, ich muss anderen ein Stück weit von dem Glück, das mir zuteil wird in diesem Leben, abgeben. Ich kann nicht einfach ruhig dasitzen und das so hinnehmen.“

Drei Tage lang brachte der St. Paulianer im niedersächsischen Hildesheim nun Jugendlichen die Rockmusik näher. Die Workshop-Teilnehmer waren dabei zwischen 10 und 18 Jahre alt und stammten aus den unterschiedlichsten schwierigen Familienverhältnissen. „Da waren Missbrauchsopfer dabei, Kids aus Alkoholikerfamilien und Jugendliche, die durch welche Umstände auch immer auf die schiefe Bahn geraten waren“, so Laut. „Es war ein tolles Gefühl zu sehen, wie man sie im Rahmen dieser Workshops positiv inspirieren und mal auf andere, sinnvolle Gedanken bringen konnte.“ Bereits zum zweiten Mal nahm Chris Laut an dem Musikprojekt des DJH teil, bei dem alle musikalischen Stilrichtungen, von HipHop über Rap bis hin zu Rockmusik eine Rolle spielen und bei dem Tanz, Beatbox-Techniken, das Erlernen von Instrumenten sowie die Musik an sich vielfältige Rollen spielen.

Auch ein Song auf dem neuen Album greift die Thematik auf: in dem Stück „Jetzt oder nie“ geht es darum, seine ganz individuelle Chance zu ergreifen und sich dabei niemals entmutigen zu lassen, egal wie schwer die Lebensumstände dafür sein mögen.

„Das Tolle dabei ist, dass man jede Menge spannender Menschen kennenlernt und für sich selber auch unzählig viel mit nach Hause nimmt, an Eindrücken, Erfahrungen und Emotionen“, so Laut. „Eine sehr wertvolle Geschichte für alle Beteiligten.“

17.10.2013    Ludwigsburg    Rockfabrik
18.10.2013    Nürnberg    Hirsch
19.10.2013    München    Backstage
24.10.2013    Aschaffenburg    Colos-Saal
25.10.2013    Köln    Underground
26.10.2013    Bochum    Matrix
31.10.2013    Berlin    Magnet
01.11.2013    Hannover    Musikzentrum
02.11.2013    Affalter    Zur Linde
26.12.2013    Hamburg    Grünspan

Quelle: Rosenheim Rocks


Veranstaltungsort

Standort:
Colos-Saal
Straße:
Roßmarkt 19
Postleitzahl:
63739
Stadt:
Aschaffenburg
Land:
Germany

Beschreibung

colossaal.gif
Home of REAL-Music

Logo Colos-Saal: Real Music, Live Club                                         

Live Music Club Aschaffenburg Live Entertainment Award Winner 2013 Germany’s Club Of The Year


 
 
http://www.colos-saal.de/tl_files/images/for-real-music-lovers.pnghttp://www.colos-saal.de/tl_files/images/colos-saal_real-music_live-club.png

http://www.colos-saal.de/system/html/Au%C3%9Fenansicht_Tag-e8fbf91d.jpg

Ganz viel Interessantes über die Geschichte des Colos-Saal findet Ihr >HIER<