BYH!!! Warm-Up-Show komplett

Milestones Of Rock 'N Roll History -
Exclusive Double Headliner Feature: CANDLEMASS and VICIOUS RUMORS feat. Kevin Albert on vocals (the son of VR's legendary vocalist Carl Albert)

Das Billing des BYH!!! Warm-Up-Abends am 11. Juli ist komplett! Erneut steht er unter dem Motto 'Milestones Of Rock'N Roll History', und wir haben für Euch gleich zwei Headliner verpflichtet, die mit ihren Albenklassikern in ihrem jeweiligen Metier ohne Wenn und Aber Geschichte geschrieben haben:

CANDLEMASS

Unlängst kürte sie das Sweden Rock Festival zur "besten schwedischen Band aller Zeiten" - und ehrte damit das Lebenswerk des nach den Genre-Urvätern BLACK SABBATH vielleicht wichtigsten Doom Metal-Acts überhaupt: CANDLEMASS. Mit Alben wie 'Epicus Doomicus Metallicus', 'Nightfall' oder 'Tales Of Creation' schuf die Band um Bassist Leif Edling bis 1990 schon in den ersten Jahren ihres Bestehens gleich reihenweise Klassiker, die gespickt waren mit erhabenen Riffs, mächtigen Kompositionen und einer beträchtlichen Fülle an behäbigen Ohrwümern (die indes auch immer schon für den einen oder anderen Ausflug in schnellere Taktgefilde zu haben waren). 'Solitude', 'Under The Oak', 'At The Gallow's End', 'Mourner's Lament' oder das epochale 'Samarithan', das schon so manchen gestanden Mann zu Tränen gerührt hat: Die Liste ist lang, und in den vergangenen Jahren wurde sie dank jüngerer Alben-Perlen wie 'King Of The Grey Islands', 'Death Magic Doom' oder 'Psalms For The Dead' noch um einiges länger. Wahrlich also eine Band, die für Meilensteine in der Rock- und Metalgeschichte gesorgt hat - und somit ein würdiger Headliner unseres Warm-Up-Abends, der mit Mats Levén wieder einmal einen Ausnahmefrontmann Mikrophon mitbringt, den CANDLEMASS-Kundige natürlich längst von den Edling-Projekten ABSTRACT ALGEBRA und KRUX kennen.

VICIOUS RUMORS feat. Kevin Albert

Doppelt hält bekanntlich besser - und somit gibt es diesmal bei unserer Warm-Up-Show am Donnerstag Abend einen zweiten Headliner: Die US-Legende VICIOUS RUMORS! Den Kaliforniern, 1979 von Gitarrist Geoff Thorpe ins Leben gerufen, gelang das Kunststück, sämtliche ihrer ersten vier Alben-Veröffentlichungen in den Kanon der Metal-Klassiker zu katapultieren. Ob das Debüt 'Soldiers Of the Night', 'Digital Dictator', das selbstbetitelte Drittwerk sowie das 1991 erschienene 'Welcome To The Ball' glänzten (und glänzen selbstverständlich immer noch) mit fulminanter Gittarenarbeit, mitreißenden Power Metal-Stücken bester amerikanischer Machart und allerlei Finessen, die Kenner veranlassen, sie bis heute zu den größten Momenten zu zählen, die der neue Kontinent zur Metal-Geschichte beigetragen hat. Auch in puncto Gesang setzten mindestens drei der vier Alben Maßstäbe: 1988 war Übersänger Carl Albert der Band beigetreten, und insbesondere auf 'Vicious Rumors' und 'Welcome To The Ball' gelang es ihm, mindestens 99,9 Prozent aller potentiellen Rivalen in der Szene locker an die Wand zu singen. Um so größer war denn auch der Schock, als Albert 1995 überraschend verstarb. In den Folgejahren wechselte die Besetzung am Mikrophon mehrfach, während sich der VICIOUS RUMORS-Sound deutlich moderneren metallischen Stilrichtungen zuneigte. Doch seit der 2006er-Veröffentlichung 'Warball' sind Thorpe und Co. wieder zu ihren Wurzeln zurückgekehrt, haben sich ihrer wahren Stärken besonnen und hier und da bereits mit einem ganz besonderen Trumpf aufgewartet: Dem einzigen, der in jeder Hinsicht die große Lücke füllen kann, die der Tod Carl Alberts einst hinterlassen hat - seinem Sohn Kevin Albert. Eben jener wird auch in Balingen mit VICIOUS RUMORS zu Gast sein und die Meilensteine, die sein Vater einst so unvergesslich intoniert hat, würdig in Szene setzen. Magische Momente für jeden Freund und Fan des US Power Metals...

Somit sind folgende Bands für den Abend bestätigt:

CANDLEMASS
VICIOUS RUMORS feat. Kevin Albert
TOKYO BLADE
MAIDEN UNITED
SNAKE RIDE RODEO

Die Tickets für die Warm-Up-Show sind in unserem Shop erhältlich. Für Inhaber eines gültigen BYH!!! 2013-Festivaltickets kosten sie 25,- Euro (zzgl. 10% VVK-Gebühr), ohne ein solches 33,- Euro (zzgl. 10% VVK-Gebühr).

BANG YOUR HEAD!!! 2013: 27 Bands bereits bestätigt

27 Acts, die am 12. und 13. Juli 2013 nach Balingen kommen, stehen bereits fest.

Auch der Vorverkauf läuft auf Hochtouren. Ihr könnt Eure Tickets zum Preis von 75,- EUR zzgl. 10% VVK-Gebühr in unserem Shop bestellen.

Hier die bislang bestätigten Bands für das BANG YOUR HEAD!!! 2013 in alphabetischer Reihenfolge:

ACCEPT
ALPHA TIGER
ANGEL WITCH
AT THE GATES
DIE APOKALYPTISCHEN REITER
CRAZY LIXX
CREMATORY
DREAM EVIL
ENTOMBED
EXUMER
FLESHCRAWL
H.E.A.T
HELL
ICED EARTH
LAKE OF TEARS
LORDI
MASTERPLAN
MORGANA LEFAY
ONSLAUGHT
PRETTY MAIDS
RAGE
RAVEN
REBELLIOUS SPIRIT
SANCTUARY
SAXON
THUNDER
W.A.S.P.

Quelle: BYH News

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.