Pure Steel Records: SHELTON/CHASTAIN, PICTURE, LAST PHARAOH
SHELTON/CHASTAIN „The Edge Of Sanity - 88 Demo Session" limitierte Vinyl Edition – Cover, Tracklist, Veröffentlichungsdatum: 26. Oktober 2018
Am 26. Oktober 2018 wird das Album „The Edge Of Sanity - 88 Demo Session“ von SHELTON/CHASTAIN als limitierte Vinyl Edition veröffentlicht. Der Vorverkauf beginnt am 05. Oktober 2018. Das Album wird mit einer Auflage von 300 schwarzen Exemplaren und insert erscheinen.
Auf der Suche nach potentiellem Bonusmaterial für zukünftige Manilla Road Rereleases hörte Bassist Phil Ross diverse, unbeschriftete Tapes durch, die er im Haus von Mark Shelton gefunden hat. Neben spannendem Livematerial entdeckte er dabei Demoaufnahmen, die David T. Chastain und Mark 1988 begonnen haben. Diese Zusammenarbeit verwundert rückblickend nicht. Als der US-Vertrieb von Black Dragon Records aus Paris Ende der Achtziger Probleme bekam, holte David Manilla Road auf sein Label Leviathan Records. Das Resultat war „Out Of The Abyss“ (1988), welches so in der Heimat der Band Verbreitung finden konnte. Auf dem Soloalbum von Chastain-Sängerin Leather „Shock Waves“ wurde der Titelsong von Mark geschrieben, 1999 erschien das Stück „The Edge Of Sanity“ (hier als Demoversion enthalten) auf der CD „Symphonica Millenia“ von Chastains Gruppe Zanister. Doch auch darüber hinaus wurde die Freundschaft über all die Jahre gepflegt, was nun auch zur Veröffentlichung dieser raren Aufnahmen geführt hat.
Der Härtegrad der Songs, der immer wieder von epischen Momenten unterbrochen wird, ist durchaus verständlich. Manilla Road selbst lieferten 1988 mit „Out Of The Abyss“ ihr wohl brutalstes Album ab, welches David Chastain zu ähnlichen Ausflügen inspirierte. Spannend ist dabei, dass diese Aufnahmen neue Facetten bei beiden Beteiligten zeigen, die perfekt harmonieren. Hier treffen Chastain, Manilla Road und Elemente des Thrash- und US-Metal aufeinander, wobei etwas ganz Eigenständiges entsteht. „Orpheus Descending“ findet man in einer elfminütigen und zwanzigminütigen Version vor und ist sicherlich das Glanzstück dieser Aufnahmen.
Leider blieben die drei Songs im Demostadium und existieren daher nur mit Drumcomputer anstatt mit echtem Schlagzeug, doch mit diesem Hintergrundwissen tut das dem Hörgenuss keinen Abbruch und man darf froh sein, dass die Stücke nun in gemasterter Form den Weg auf CD und LP finden. David Chastain macht seinem Status als Guitar Hero und Songwriter ebenso alle Ehre, wie Mark als die Stimme des Epic Metal und Verfasser intelligenter Lyrics. Fans von Chastain und Manilla Road werden ebenso begeistert sein wie Mark selbst, als er die Aufnahmen nach vielen Jahren wieder hörte.
TRACKLIST:
Seite A
1. The Edge Of Sanity
2. Orpheus Descending
3. Fields Of Sorrow
Seite B
4. Orpheus Descending (Extended)
Total Playing Time: 42:00 min
LINE-UP:
Mark Shelton – vocals, lyriks
David T. Chastain – guitars, bass, drum programming
Link
www.leviathanrecords.com/sc.htm
PICTURE „Live - 40 Years Heavy Metal Ears - 1978-2018" - Cover, Tracklist, Veröffentlichungsdatum: 26. Oktober 2018
Am 26. Oktober 2018 wird das Album der niederländischen Hard Rock Band PICTURE „Live - 40 Years Heavy Metal Ears - 1978-2018" auf CD veröffentlicht. Der Vorverkauf beginnt am 12. Oktober 2018.
Eine der ersten und einzigartigsten Heavy Metal-Bands der Niederlande ist bereits seit über einer Dekade wieder aktiv: PICTURE. Zum 40-jährigen Bandjubiläum erscheint via ´Pure Steel Records´ ein phantastisches Live-Album namens ´PICTURE LIVE: 40 Years Heavy Metal Ears, 1978-2018´.
Auf der gleichnamigen Tour wurden 17 Songs mitgeschnitten, natürlich mit vielen Klassikern. Eingespielt wurden diese auf den Bühnen Europas von den vier Original-Mitgliedern, die wir seit dem Debüt aus 1980 kennen: Ronald van Prooijen, Jan Bechtum, Rinus Vreugdenhil und Laurens Bakker sowie dem heutige Zweitgitarrist Appie de Gelder. Nicht viele Bands, schon gar nicht solche aus den 1970ern, können 2018 noch ihre Lieder im Original-Line-up aufführen. PICTURE zelebrieren dieses Ereignis in Bestform und widmen sich überwiegend den Songs der ersten drei Band-Werke.
Derweil haben sich die Herren in einem Studio verschanzt und uns tatsächlich für 2019 ein brandneues Album angekündigt. Bis dahin müssen wir uns fortwährend diesem nicht enden wollenden Klassiker-Reigen widmen: ´PICTURE LIVE: 40 Years Heavy Metal Ears, 1978-2018´. Ein Foto wird meist nur betrachtet, PICTURE darf man hören und fühlen.
TRACKLIST:
1. You're all alone
2. Get back or you'll fall
3. Message from hell
4. Night hunter
5. The Hangman
6. Night tiger
7. No no no
8. Old Dogs New Tricks
9. Live by the sword
10. Eternal dark
11. Diamond dreamer
12. Heavy metal ears
13. Unemployed
14. Bombers
15. Lady Lightning
16. You can go
17. Spend the night with you
Total Playing Time: 76:21 min
LINE-UP:
Ronald van Prooijen – vocals
Jan Bechtum – guitars, backing vocals
Rinus Vreugdenhil – bass
Appie de Gelder – guitars, backing vocals
Laurens “Bakkie” Bakker – drums
Link
www.pictureband.nl/
www.facebook.com/PictureTheOnlyPage/
LAST PHARAOH “The Mantle Of Spiders" – offiziell veröffentlicht!
Das neue Album von LAST PHARAOH “The Mantle Of Spiders" ist heute offiziell veröffentlicht worden. Das Album ist als CD und Download erhältlich.
Erste Reviews:
Streetclip 8/10
Neckbreaker 8,5/10
FFM Rock 8/10
THE FILTH HOUNDS UNTERSCHREIBEN WELTWEITEN DEAL BEI PURE STEEL PUBLISHING
Die Heavy Rock/Metal Band THE FILTH HOUNDS, Großbritannien, hat einen weltweiten Deal bei PURE STEEL PUBLISHING unterschrieben.
Die Band, die sich 2011 gründete und 2015 ihr Debutalbum „Release the Hounds“ veröffentlichte, wird ihr neues Album „Hair of the Hound?“ im November 2018 über PURE STEEL PUBLISHING herausbringen.
LINE-UP:
Bryan McGill – vocals, guitars
John Allom – bass, backing vocals
Liam Mulpetre – guitars, backing vocals
Kristoffer Wylie – drums, percussion
Link
www.thefilthhounds.com/
www.facebook.com/TheFilthHounds/
Quelle: Pure Steel Promotion