Suffering Souls - "In Synergy Obscene" VÖ am 25.01.19
Suffering Souls wurde im Oktober 1994 von Tobias Micko (alias Lord Esgaroth) & Michael Sepulveda gegründet. Zu Beginn trat die Band noch unter dem Namen „Dismal“ auf.
Nach einem Besetzungswechsel wurde im Januar 1996 die Band in Suffering Souls umbenannt und bestritt im selben Jahr den ersten Gig.
Im selben Jahr gab es die ersten Aufnahmen der Band. Unter dem Titel “In the Moonshadow of Despair” nahm das Quintett ein Underground Demo auf.
Im Dezember wurde für eine geplante EP der Song “Dark Angels from the Funeral Abyss” aufgenommen. Die EP wurde allerdings nie veröffentlicht.
1998 veröffentlichte Suffering Souls das erste offizielle Demo “ When Silence Cries Eternally”, limitiert auf 666 Exemplare. Kurz danach wurden erneut zwei Songs für eine geplante EP aufgenommen. Allerdings platzte dieser Deal erneut von Seiten des Labels aus finanziellen Gründen.
1999 entstanden drei Songs im Majestic Nightrealm Studio für die MCD “Cries of silence”.
Neben einigen Live Aufritten ging es im April 2000 erneut ins Studio und das Debut Album “Twilight Ripping Souls Apart” wurde aufgenommen. Dieses erschien unter Painkiller Records aus Belgien.
2003 veröffentlichten Darkwind Records das zweite Album der Band unter dem Titel “Incarnated Perfection”.
In den ganzen Jahren gab es immer wieder Line-Up Wechsel. Mastermind Lord Esgaroth schrieb ab 2004 alleine an neuem Songmaterial und unterzeichnete Anfang 2009 bei Schwarzdorn Production einen Deal.
Das dritte Album erschien unter dem Titel „Sadistic Goat Complex“ Ende 2009 und erhielt sehr gutes Feedback.
Lord Esgaroth begann bereits im Folgejahr an neuem Songmaterial zu arbeiten. 2018 wurden die Aufnahmen zum vierten Album „In Synergy Obscene“ abgeschlossen und die Zusammenarbeit mit Schwarzdorn Production fortgesetzt.
Suffering Souls - The True Endless (YouTube Track)
Line-Up:
Tobias Mico – Vocals, clean Vocals, Guitars, Bass, Strings, Drums and programming
Homepage:
https://www.facebook.com/SUFFERING-SOULS-Official-155361931188672/
Schwarzdorn Production
http://www.schwarzdorn.de
Quelle: Schwarzdorn Production