Future Music Camp 2019 vom 16. - 17. Mai

Future Music Camp 2019 vom 16. - 17. Mai an der Popakademie Baden-Württemberg, Mannheim
Call for Speakers 2019 bis Mitte April möglich

 

Das Future Music Camp ist ein Tagungsformat rund um spannende Zukunftsthemen der Musikwirtschaft, in dem gleichermaßen Vorträge, Talks, Showcases, Diskussionen und Sessions realisiert werden können. Dabei referieren zum einen Vordenker zu innovativen Themen, zum anderen werden aktuelle Fragestellungen in von den Teilnehmern organisierten Sessions vorgestellt und diskutiert. Die Anmeldung zum Future Music Camp ist kostenlos und noch möglich.

Das Future Music Camp hat zwei Ziele: Erstens sollen spannende Themen aus der Gegenwart und Zukunft der Musik- und Kreativwirtschaft aufgezeigt und diskutiert werden, zum einen mit konkretem Praxisbezug, zum anderen soll es aber auch Platz für Ideen geben, die derzeit eher Inspiration sind. Zweitens soll das FMC vernetzen. Beim FMC treffen etablierte Experten aus der Branche auf Start-ups, Gründer, Studierende und Musikinteressierte.

Das Future Music Camp sollte schon immer eine innovative und zukunftsweisende Rolle spielen. Unter anderem deshalb wurde 2009 mit dem FMC das erste Barcamp der Musikbranche ins Leben gerufen. Gleich zu Beginn sollte durch die Interaktion ein größerer Austausch mit dem Publikum und nicht nur einseitige Vorträge stattfinden. Das FMC konnte aufgrund des Barcamp-Charakters von allen Teilnehmern und nicht nur von den geladenen Experten profitieren.

Vom 16. – 17. Mai 2019 findet das zehnte Future Music Camp an der Popakademie Baden-Württemberg und in der gegenüberliegenden Jungbuschhalle in Mannheim statt. Das Augenmerk liegt wieder auf ausgewählten Schlaglichtern der digitalen Musikwirtschaft. Der inhaltliche Schwerpunkt des kuratierten Teils des Future Music Camps 2019 vereint die Themen Medien, Musikbranche und künstliche Intelligenz. In den Keynotes soll dabei gezeigt werden, inwiefern künstliche Intelligenz, Daten und Innovationen die Musik- und Medienwelt derzeit verändern: Welche Rolle spielt Radio? Welche Innovationen kommen bereits zum Einsatz? Wie werden sie eingesetzt? Wie entdecken Personen heutzutage neue Musik und in welcher Form werden sie dabei von Algorithmen bestimmt?

Für das Keynote Interview freuen wir uns auf das Gespräch mit Björn Deparade, u.a. Manager von Milky Chance. Zu den bereits bestätigten Keynote Speakern 2019 zählen Christian Hufnagel (SWR3), Sammy Andrews (Deviate Digital), Chaz Jenkins (Chartmetric) und Robin Hofmann (HearDis!). Zudem werden Vertreter von YouTube und Music Ally Keynotes präsentieren.

Das Programm des Future Music Camps setzt sich aus zwei Teilen zusammen: Am Vormittag und dem frühen Nachmittag finden an beiden Tagen jeweils fünf Keynotes statt, anschließend geht das Programm über in die Sessions. Infos zu den Keynotes und den Zeitplan:

Zeitplan Donnerstag, 16.5.2019:
Kostenloses Frühstück und Akkreditierung ab 9:30 Uhr in der Jungbuschhalle

Begrüßung
Prof. Hubert Wandjo (Business Direktor & Geschäftsführer, Leiter Fachbereich Musik- und Kreativwirtschaft – Popakademie Baden-Württemberg)
10:15 Uhr, Jungbuschhalle

FMC Keynote 01: Interview mit Björn Deparade
Björn Deparade (Wasted Talent, u.a. Management von Milky Chance und Gurr)
Interview durchgeführt von Steffen Geldner (Projektmanager Digitale Innovation – Popakademie Baden-Württemberg)
10:30 Uhr – 11:00 Uhr, Jungbuschhalle

FMC Keynote 02: Künstliche Intelligenz bei YouTube Music
Tom Dreiseitel (Manager, Content Partnerships – YouTube & Google Play Music)
11:15 Uhr – 11:45 Uhr, Jungbuschhalle

FMC Keynote 03: Künstliche Intelligenz und Pop-Radio – Best Practice für den erfolgreichen KI-Einsatz im SWR
Christian Hufnagel (Programmdirektion Kultur, Wissen, Junge Formate – SWR)
12:00 Uhr – 12:30 Uhr, Jungbuschhalle

FMC Keynote 04: Künstlerentwicklung und die Zukunft von A&R und Marketing
Chaz Jenkins (Partner und Berater – Chartmetric Inc)
Dieser Talk findet auf Englisch statt.
13:45 Uhr – 14:15 Uhr, Jungbuschhalle

FMC Keynote 05: Künstliche Intelligenz im Urheberrecht
Prof. Dr. Ralf Kitzberger, LL.M. (Rechtsanwalt – Schickhardt Rechtsanwälte)
14:30 Uhr – 15:00 Uhr, Jungbuschhalle

Zwischen 15:30 Uhr und 17:15 Uhr finden die Sessions statt, anschließend das Get-Together im Foyer und Außenbereich der Popakademie, präsentiert von Spinnup. Die Getränke beim Get-Together sind in der Akkreditierung kostenlos enthalten. Ab 21 Uhr feiern wir weiter bei der Future Music Camp Aftershow Party in der Kurzbar. Mit dem FMC-Wristband von Spinnup erhält man dort kostenlosen Eintritt.

Zeitplan Freitag, 17.5.2019:
Kostenloses Frühstück und Akkreditierung ab 9:30 Uhr in der Jungbuschhalle

FMC Keynote 06: Right here, right now: Künstliche Intelligenz in unserem Alltag
Andreas Stiegler (Creative Technologist – Strichpunkt Design)
10:30 Uhr – 11:00 Uhr, Jungbuschhalle

FMC Keynote 07: Aktuelle Auswirkungen von Daten und künstlicher Intelligenz auf die Musikindustrie
Sammy Andrews (CEO – Deviate Digital)
Dieser Talk findet auf Englisch statt.
11:15 Uhr – 11:45 Uhr, Jungbuschhalle

FMC Keynote 08: Durch künstliche Intelligenz getriebenes Audio Branding
Robin Hofmann (Co-Founder, Creative Director – HearDis!)
12:00 Uhr – 12:30 Uhr, Jungbuschhalle

FMC Keynote 09: Gaming und die Musikindustrie
Marlen Huellbrock (Marketing Executive, Music Ally)
Dieser Talk findet auf Englisch statt.
13:45 Uhr – 14:15 Uhr, Jungbuschhalle

FMC Keynote 10: Blockchain und Musikfestivals – Das SeaNaps Festival und das Europäische Projekt Blockchain My Art
Enrico Mina – (Co-founder Blockchain My Art, Co-founder SeaNaps Festival)
14:30 Uhr – 15:00 Uhr, Jungbuschhalle

Zwischen 15:30 Uhr und 17:15 Uhr finden die Sessions statt.

Sessions 2019
Von den Teilnehmern organisierte Sessions waren schon immer ein fester Bestandteil des Future Music Camps. Auch in diesem Jahr waren wir wieder auf der Suche nach Themen rund um die digitale Musik- und Medienwirtschaft mit Zukunftsperspektive. 
Die folgenden Sessions wurden aus den Einreichungen des Call for Speakers für das Programm ausgewählt. Zu den Keynotes geht es hier.

Sessions Slot I
Donnerstag, 16.5.2019, 15:30 Uhr – 16:15 Uhr
Raum 001: Managing YouTube & Platform Algorithms: Analyse erfolgreicher Content & Channel Strategien
Raum 002: Der Missing Link zwischen Musikern und Codern… und die Auswirkungen auf das Ökosystem Musik
Raum 003: Künstliche Kreativität in der Musikindustrie: Randerscheinung oder nächste Disruption?
Raum 211: Künstliche Intelligenz im Booking – das People’s Business im Wandel?

Sessions Slot II
Donnerstag, 16.5.2019, 16:30 Uhr – 17:15 Uhr
Raum 001: You create music – DRM keeps watch!
Raum 002: Musik promoten via Submithub – Die Zukunft des A&R?
Raum 003: Mixtapes on Steroids! Oder: wie ich lernte, die Playlist zu lieben
Raum 210: Streamingpromotion – How it works & DIY
Raum 211: Uploadfilter: Das Ende von Memes & Satire?! – Die Folgen der Urheberrechtsreform für die Musikwirtschaft

Sessions Slot III
Freitag, 17.5.2019, 15:30 Uhr – 16:15 Uhr
Raum 001: Wie Sony BRAVIA global emotionalisiert, FILA cool bleibt und E.ON 1 Mio. Menschen im Konzert-Stream erreicht? Insights eines Brand & Sync Avengers.
Raum 002: Eine europäische Tragödie – Warum Europa in Sachen KI (beinah) keine Chance hat
Raum 003: Die perfekte Musikempfehlung – Perfekt für wen?
Raum 210: A&Ring in Zeiten von KI – ist der Job des A&Rs in 5 Jahren tot?
Raum 211: Mood Speaker – die musikalische Zukunft von Alexa und Co.

Sessions Slot IV
Freitag, 17.5.2019, 16:30 Uhr – 17:15 Uhr
Raum 001: Vergütungsmodelle im Streaming – Wie kann man hier eigentlich noch Geld verdienen?
Raum 002: Führen Streaming und Playlists zum Tod des Albums?
Raum 003: Podcast Fast Charger
Raum 210: The New African Music industry: Dancing to the changed tune in digital marketing
Raum 211: Der Alltag in der Musikindustrie im Jahr 2030 – Utopie, Dystopie, oder ganz normal?

Quelle: Another Dimension

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.