AFM Records News - SCHATTENMANN, LETZTE INSTANZ
SCHATTENMANN - Neue Single “Spring” mit Gastauftritt von Hannes und Vito (J.B.O.)
Man hört, dass SCHATTENMANN mit ‚Chaos‘ ihr Profil mächtig geschärft, ihren musikalischen und inhaltlichen Anspruch noch einmal getoppt und den Songs durch ein außergewöhnliches Instrumentieren etwas ganz Besonderes mitgegeben haben.
SCHATTENMANN um Sänger Frank Herzig dokumentieren mit dem neuen, dritten Album unmissverständlich: Ihre Musik wird härter, metallischer, facettenreicher und inhaltlich kompromissloser. Herzig: „Mit ‚Chaos‘ haben wir unseren Sound gezielt um moderne und frischere Elemente erweitert. Wir wollen uns musikalisch nicht einschränken, sondern mischen den neuen Songs auch Metal und Industrial unter.
Wenn man in Betracht zieht, dass die Band mit dem neuen Album also ihre eigenen Grenzen erweitern möchte, ist es nicht überraschend, dass die neue Single ‚Spring‘ einen Gastauftritt mit Vito C. und Hannes „G.Laber“ Holzmann von J.B.O. beinhaltet. Ein Novzum für SCHATTENMANN! Herzig: „Unter Musikern kennt man sich, und an J.B.O. kam in unserer Jugend niemand vorbei. Also haben wir gefragt, ob sie auf unserer Single eine Gastrolle übernehmen. Ich finde, ihre Stimmen verleihen ‚Spring‘ eine ungeheure Kraft.“
Das Ergebnis der besonderen Zusammenarbeit kann HIER auf YouTube bestaunt werden: https://www.youtube.com/watch?v=RjoKWVk8D6w
Die vier Schattenmänner haben mit ‚Chaos‘ also den entscheidenden dritten Schritt vollzogen und rücken die Essenz der neuen Songs mit unnachgiebiger Konsequenz in den Fokus ihres kompromisslosen Sounds. Herzig: „Dadurch, dass fast alle neuen Songs auf der Gitarre komponiert wurden, klingt das Material metallischer, härter, man könnte sagen: Es geht mehr auf die Mütze!“ Der SCAHTTENMANN-Frontmann spricht über Songs wie ‚Spring‘ oder ‚Alles auf Anfang‘, aber auch über ‚Abschaum‘ und ‚Chaos‘, bei denen die Wurzeln unmissverständlich im Metal liegen und die den Kontrast zu einer fast poppigen Nummer wie ‚Cosima‘ und die für Schattenmann typischen ‚Amnestie‘ oder ‚Extrem‘ bilden.
Dass sich die Band mit einem derart starken Album in großen Schritten den Weg in die oberen Ligen der Rock- und Metalszene ebnet, zeichnet sie aus und zeigt ihren hohen Anspruch an sich selbst. Das haben auch, sowohl in der Vergangenheit als auch heute, so einige etablierte Acts mitbekommen. So konnten sie bereits mit Szenegrößen wie Megaherz und Feuerschwanz auf Tour gehen und werden im kommenden Jahr auch ihre verschobene Tour mit Eisbrecher nachholen. Darüber hinaus wird im Februar /März 2022 ihre eigene Chaos Headliner Tour durch Deutschland stattfinden.
„Chaos“ ist hier vorbestellbar: https://afm.fanlink.to/SchattenmannChaos
SCHATTENMANN ist:
Frank Herzig (Vocals)
Jan Suk (Guitar)
Luke Shook (Bass)
Nils Kinzig (Drums)
FOLGE SCHATTENMANN:
https://www.facebook.com/schattenmannband/
https://www.instagram.com/schattenmannband/
https://twitter.com/_Schattenmann_
https://www.youtube.com/channel/UCUJs6HUZbNwUN0wa3h2wIug
LETZTE INSTANZ brennt für die Liebe – und wir für LETZTE INSTANZ
Es ist endlich so weit, die letzte Singleauskopplung vor dem großen Albumshowdown ist raus: LETZTE INSTANZ veröffentlichten heute ihre neuste Single „Du Bist Nicht Verloren“. Das neue und 14. Studioalbum erscheint am 29. Oktober 2021!
Das neuste Stück des Sextetts ist ein mitreißendes, kraftvolles Werk, dass das Herz eines jeden Brachialromantikers höherschlagen lässt. Es thematisiert vor allem Rückhalt, Vertrauen und bedingungslose Liebe in gewohntem LETZTE INSTANZ-Charme.
Die Dresdner verbinden emotionalen Tiefgang mit intensivem Klangerlebnissen und schaffen so ihre ganz eigene Welt, in der man sich gerne verliert. Das Video zu „Du Bist Nicht Verloren“ überzeugt zudem durch Minimalismus. Es gibt Klang und Lyrics den nötigen Raum, sich vollends zu entfalten. Macht euch hier selbst ein Bild HIER: https://www.youtube.com/watch?v=-a5sbXV-7r0
„Du Bist Nicht Verloren“ ist nicht nur das neuste Meisterwerk von LETZTE INSTANZ, sondern kündigt auch den Endspurt für ihr neues Album „Ehrenwort“ an.
"Ehrenwort" kommt gewohnt brachial und gesellschaftskritisch daher. Auf 13 kraftvollen und zugleich sensitiven Songs eröffnet sich dem Hörer die unvergleichliche Fassetten der Band. Holly: „Für „Ehrenwort“ war es unsere Prämisse Back to the Roots zu gehen. Gleichzeitig wollten wir unserem Credo ‚Brachialromantik’ treu bleiben – was uns, denke ich, auch ziemlich gut gelungen ist.“
„Ehrenwort“ ist ein gewaltiges Album geworden und vor allem so Instanz-typisch eigenständig. Die Platte sprüht vor Emotionalität, wie sie es zum Beispiel mit „In deiner Spur“ unter Beweis stellt. Zudem lassen sich immer wieder kraftvolle Elemente finden, die zusammen mir viel Tiefgang und Raffinesse zu ganz besonderen Tracks gewebt wurden.
Nie war die Band so auf den Punkt und nie packte der unvergleichliche Gesang den Hörer mehr. Denn anders als zuvor hat man versucht, die Attitüde des jeweiligen Songs gesanglich zu treffen, was zu einem fantastischen Klangerlebnis führt.
Nach nun über zwei Dekaden bewegter Bandgeschichte steht die LETZTE INSTANZ vor dem Höhepunkt ihres bisherigen Schaffens. Dies mit einem Werk, das in nicht gerade rosigen Zeiten Mut und Hoffnung macht. Schließlich ist es „das hoffnungsvollste Album, das die Band jemals produziert hat. „Ehrenwort“!
"Ehrenwort“ ist hier vorbestellbar: https://afm.fanlink.to/LetzteInstanzEhrenwort
LETZTE INSTANZ sind:
Holly Loose (Vocals)
Bernie Geef (Guitar)
M. Stolz (Violin)
Benni Cellini (Cello)
Michael Ende (Bass)
Andy Horst (Drums)
Folge LETZTE INSTANZ:
https://www.facebook.com/letzteinstanz/
https://www.instagram.com/letzteinstanzband/
https://www.twitter.com/letzte_instanz
https://www.youtube.com/user/letzteinstanzvideos
https://www.letzte-instanz.de
Quelle: AFM Records