WALTARI - "Below Zero” 2021 mit Marko Hietala
Die neue 2021 Version von "Below Zero" der finnischen Crossover-Pioniere Waltari feiert heute Premiere. Mit dabei ist kein Geringerer als der Landsmann der Band, Marko Hietala - eine Rocklegende, bekannt von den Symphonic-Metal-Meistern Nighwish und den Hardrock-Urgesteinen Tarot.
Da ihre Freundschaft bis ins Jahr 1991 zurückreicht, "wählte Marko selbst den Song aus", so Waltari-Mastermind Kärtsy Hatakka. "Er hatte eine Vision davon, wie die neue Version klingen sollte, und wir wollten dann - mit sehr guten gemeinsamen Gedanken - definitiv seine Wünsche so gut wie möglich erfüllen. Ich denke, das ist mehr als gut gelungen!"
"Below Zero" (ursprünglich der Titelsong des 2009er Studioalbums der Band) stammt von Waltaris 30jährigem Jubiläumsalbum "3rd Decade - Anniversary Edition" (Metalville /Rough Trade - VÖ 26.11.) zu
Hier könnte Ihr Euch das offizielle Video ansehen https://www.youtube.com/watch?v=CcPER7WIMHM
Marko Hietala kommentiert:
"Kärtsy, der Frontmann von Waltari, fragte mich vor etwa einem Jahr, ob ich Interesse hätte, auf ihrem Tribute-Album-Projekt mitzuwirken. Ihr funkig-metallischer Crossover war einer der allerersten, der die internationale Barriere aus Finnland durchbrach, und sie halfen, den Weg für viele von uns zu ebnen. "Below Zero" wurde als der Song ausgewählt, an dem wir arbeiten sollten, und der neue Refrain klingt wirklich gewaltig! Ich habe natürlich zugestimmt, ihn mit den Jungs zu machen. Wir trafen uns bereits in einem prähistorischen, verschwitzten Dunstkreis eines finnischen Rockclubs in den frühen Neunzigern. Wir sind Dinosaurierbrüder und es muss etwas vom Himmel fallen, um uns zu töten!"
Kärtsy Hatakka kommentiert:
"Marko und ich sind sehr alte Freunde seit dem letzten Jahrhundert. Mit Gitarrist Roope Latvala, der unser gemeinsamer Freund war (Children Of Bodom, Waltari, Stone), hatten wir eine gemeinsame Band namens Sinergy. Das war, bevor Marko zu Nightwish kam. Bei den Auftritten dieser Band hingen wir zusammen herum, und ich erinnere mich, dass ich Marko schon 1991 in Kuopio, Finnland, getroffen habe, als Waltari dort zum ersten Mal auftrat. Nach dem Abschied von Nightwish waren wir froh, ihn für die Interpretation unseres Songs Below Zero" von 2009 an Bord zu haben. Marko selbst wählte den Song aus und hatte eine vorläufige Vision davon, wie er ihn klingen lassen wollte, und wir wollten dann, mit sehr guten gemeinsamen Gedanken, unbedingt seine produktive Vision erfüllen, wie wir es nur konnten."
"3rd Decade - Anniversary Edition" wird bei diesen Anbietern erhältlich sein: https://waltari.lnk.to/3rdDecadeAnniversaryEdition
https://www.facebook.com/waltariofficial
Viele Grüße aus Metalville...
Quelle: Flying Dolphin Entertainment