Dr. Umwuchts Tanzpalast - Single "Erzähl mir nichts"

Dr. Umwuchts Tanzpalast aus Bamberg geben den ersten Einblick in ihr neues Album „Im Zentrum der Wirklichkeit“. Beim Song „Erzähl mir nichts“ haben sie sich dabei mit Malonda aus Berlin zusammengetan.

Das Bamberger Sextett Dr. Umwuchts Tanzpalast ist mindestens genauso viel Sozialexperiment wie Band. Die Gruppe ist Musik-, Reise-, Lust- und Diskursgemeinschaft. Sechs Menschen - acht Meinungen. Seit 2018 haben sie mit ihrem Erstlingswerk „Freizeit als Beruf“ vor allem die Club- und Festivalbühnen im Süden Deutschlands unsicher gemacht. Ihre Songs sind oft satirisch und immer autobiografisch - es dreht sich um Themen wie Arbeit, Leistung, Sinn und das Leben der Erwachsenen. Nun kündigt die Band ihr neues Studioalbum „Im Zentrum der Wirklichkeit“ an. Bei „Erzähl mir nichts“ haben sie sich mit Malonda zusammengetan. Sie ist eine in Berlin lebende Sängerin, die eigene Songs schreibt und auf Theaterbühnen wirkt. Neben der Musik brennt sie für antirassistische und queerfeministische Themen und spricht über Geschlechterrollen, Sex und Diversität.

„Erzähl mir nichts“ feiert die Leichtigkeit, die Dr. Umwuchts Tanzpalast so besonders macht. Nach einem sanften Start geht der Song in einen musikalischen Rausch aus Geigen, Posaunen, Synthie-Klängen und einem Männerchor auf. „Kein Song auf dem kommenden Album ist musikalisch vielschichtiger arrangiert als dieser“, verrät Songschreiber und Sänger Thomas Kießlich.

Zum Song geht’s hier: https://bit.ly/3gC2diX

Quelle: Allrooms Agency