Rioghan – zweite Single mit Video zum Debütalbum

Die Finnen Rioghan werden ihr Debütalbum „Different Kinds Of Losses“ im Laufe des Jahres 2022 über Inverse Records veröffentlichen.

Das Album wurde in Zusammenarbeit mit Jonas Renkse (Katatonia), Einar Solberg (Leprous), Teemu Liekkala (ex-Manufacturer's Pride, Red Eleven) und Teemu Koskela (ex-Celesty) gemacht.

Die zweite Single Promises wird heute zusammen mit dem Musikvideo veröffentlicht und ist hier zu sehen: https://youtu.be/-L-6TsxqnJM

Rioghan kommentiert es wie folgt:
“Promises brings out some new colors and tunes from Rioghan. A bit more aggressive, a bit more djenty, let’s see where it leads. The lyric of this song inspired the overall mood and structure a lot, as it tells a story of violence from those who are closest to you. The song holds some sharp turns and reflects the more progressive metal side of the upcoming album.”

Promises-Single anhören auf:
Spotify: https://spoti.fi/3veBm4E
Bandcamp: https://rioghan.bandcamp.com
Apple Music: https://apple.co/3EMoN3D
Amazon: https://music.amazon.com/albums/B09X66BSQQ

Die erste Single Breath ist hier zu sehen: https://youtu.be/XUqer-e072Y

BIOGRAFIE
Rioghan ist ein Musikprojekt, das von mir, der Sängerin Rioghan Darcy, verkörpert wird. Rioghan wurde 2019 gegründet und hat seinen Sitz in Lapua, Finnland. Tief verwurzelt in den Gothic- und Progressive-Metal-Szenen, werde ich sicher etwas Interessantes hervorbringen. Ich habe 2010 als Dichter und Lyriker angefangen, aber 2019 wollte ich endlich etwas mehr machen und entschied mich, die Worte mit Musik aufzupeppen.

Songwriting war nicht meine Stärke, also habe ich mich mit ein paar erfahrenen Autoren zusammengetan und zusammen haben wir eine 4-Song-EP „Blackened Sky“ herausgebracht, die im März 2021 erschien. EP bekam einige positive Aufmerksamkeit in alternativen Szenen, es gab zudem ein paar Interviews und internationale Radioreleases. Als die Dinge ins Rollen kamen, habe ich entschieden, dass ich ein Album in voller Länge machen möchte und ein neues Songwriting-Team dafür zusammenstellen muss. Während der Demoalbum-Produktion haben wir ein paar Coversongs mit Teemu Liekkala gemacht und 2 Songs von der EP „Covers II“ sind in Spotify Playlists gekommen und haben zu diesem Zeitpunkt etwa 160.000 Streams gesammelt.

Komponiert von Jenni Perämäki & Teemu Liekkala. Text von Jenni Perämäki
Singlecover von Sakari Tuokkola
-Mastered von Svante Forsbäck / Chartmakers Oy.
-Gesangsaufnahmen: Ville Hautaluoma
-Produziert, aufgenommen und gemischt von Teemu Liekkala

Besetzung bei der Promises-Single:
Gesang - Jenni Perämäki
Gitarren, Bass & Tasteninstrumente - Teemu Liekkala
Schlagzeug, Perkussion - Valtteri Revonkorpi

Links:
https://www.facebook.com/rioghandarcy
https://www.instagram.com/rioghandarcy
https://twitter.com/rioghandarcy
https://rioghan.bandcamp.com
https://spoti.fi/36nTHP7
https://www.rakkausrunot.fi/runoilijat/emma-rioghan-darcy

http://www.inverse.fi

Quelle: Inverse Records