BREATHE YOUR LAST "Apocalypse" ab 01.07. erhältlich
Morgen ercheint "Apocalypse" das zweite Album von Breathe Your Last Blood Blast Distribution/believe. Ihr könnt es ab morgen auf eurer bevorzugten Plattform streamen und schon heute "pre-saven".
Metal Hammer
„Breathe Your Last schnuppern mit APOCALYPSE erneut in mehrere Musikstile hinein und sollten all jenen Spaß machen, die keine Genre-Grenzen kennen.“
Rock Hard
„Apocalypse“ ist abwechslungsreich eingefädelt mit einigen einprägsamen Riffs und markigen Gangshouts, Javiers Gesang ist derb-angekotzt, aber nicht prollig, es geht um Gier, Korruption, Rassismus. Der Gitarrensound macht wie alles andere ordentlich Druck
Legacy
„Apocalypse“ klingt gleichzeitig aggressiv und doch auch zurückgelehnt-entspannt. Damit besetzeb Breathe Your Last eine ganz eigene Nische.“
Demon Nights
„Wer Death’n’Roll mag, wird „Apocalypse“ lieben – doch so einfach ist es letztlich nicht. Das zweite Album des internationalen Trios betet nicht einfach nur alles runter, was dieses Genre in feister Entombed-Manier ausmacht, sondern sucht nach weiteren Ideen aus verschiedensten Hardcore- und Metal-Bereichen. Der beißende Groove, punkige Höllenritte, präzises Thrash-Riffing und finsteres Bellen versüßen diese erfrischend faulige Erfahrung. Breathe Your Last liefern ein kurzweiliges, kaputtes und mitreißendes Brett ab, dessen schroffe Bosheit zu unterhalten weiß.“
Time For Metal
„Apocalypse von den Hamburgern Breathe Your Last kann man sich durchaus anhören. Verschiedene Genreelemente und abwechslungsreiche Songs bieten für jeden etwas. Besonders gut gefallen mir die Black- und Doomeinflüsse. Gerne mehr davon im nächsten Album.“
Vampster
„An “Apocalypse” nichts auszusetzen. Ich freue mich, dass wieder eine anständige Death ‘n’ Roll Band mehr am Start ist und freue mich auf mehr Death’n’Roll aus Hamburg!“
BREATHE YOUR LAST " Frail " Video Clip: https://www.youtube.com/watch?v=vC2QYS_N-Cg
Das Death`n`Roll-Trio aus Hamburg hat bereits vor Kurzem mit "Z-Apocalypse" ein Lyric-Video veröffentlicht.. Beide Songs könnt ihr auch auf eurer Lieblingsplattform anhören: https://breatheyourlast.bfan.link/frail
BREATHE YOUR LAST "Z-Apocalypse" Lyric Video: https://www.youtube.com/watch?v=wwcmFdcIMSM
Die neue Veröffentlichung „Apocalypse“ wurde in den DIY-Kerkern der Heimstudios der Band erarbeitet. Während des Entstehungsprozesses wurden Einflüsse der gesamten Band eingebracht - Elemente aus Punk/Hardcore, Thrash- und Death-Metal verleihen dem Album „Apocalypse“ eine neue Atmosphäre und Sicht auf das Genre „Death’n’Roll“. Die Tracks variieren von langsamen, melodischen, wuchtigen Balladen bis hin zu mahlenden Gitarren-Hooks mit durchdringenden Backing-Screams und Hardcore-Gang-Shouts. Schattierungen von Black- und Doom-Metal sind ebenfalls erkennbar. Tracks wie „Z-Apocalypse“ und „Frail“ gehen in Diskurs über die Folgen von Umweltauswirkungen durch Gier, Korruption, Pandemie und den Kampf gegen innere Dämonen. Auch der Song Hatemachine signalisiert eine starke Botschaft gegen Rassismus.
Das Album wurde im „Inferno Groove Studio“ von Javier Garcia gemischt und produziert und von Gorka Dresbaj in den „The Room Studios Barcelona“ gemastert.
Alles begann im Jahr 2018, als der in der spanischen und südamerikanischen Metal-Szene bekannte Musiker Javier Garcia nach Hamburg zog. Er schöpfte aus seinen frühen Erfahrungen als Gitarrist für die Thrash-Metal-Band Beer Mosh und einem der größten Metal-Acts in Spanien Soziedad Alkoholika und sein Wunsch war geweckt, dem Subgenre des Death-Metal „Death’n’Roll“ ein ganz neues Gewand zu verpassen.
Um das Lineup zu vervollständigen, schlossen sich Kaden Fletcher, ein old school Death-Metal-Drummer der australischen Band „Hairy Buffalo“, und Jan Hauschild, ein Hardcore/Punk-Bass spielender Gitarrist der Bands Mindmachine und Karateclub, zusammen, um das Banner Breathe Your Last zu hissen.
Javier Garcia -Gesang & Gitarre
Jan Hauschild - Bass
Kaden Fletcher - Drums
1. Frail
2. Enemy
3. Born From A Tomb
4. Rotting
5. Black Heart
6. Z-Apocalypse
7. No More Gods
8. Life Of Purpose
9. No End
10. Hatemachine
https://www.facebook.com/breatheyourlast
Quelle: Oktober Promotion