The Nude Party - neues Album "Rides On" ab 10. März

THE NUDE PARTY veröffentlichen am 10. März ihr neues Album "Rides On" (Label/Vertrieb: New West Records-Bertus). Die erste Single "Ride On" ab sofort im Stream.

The Nude Party kehren mit "Rides On" am 10. März über New West Records zurück. Das 13-Song-Set wurde von The Nude Party produziert und von Sam Cohen (Kevin Morby) gemischt. "Rides On" ist der sehnsüchtig erwartete Nachfolger ihres 2020 erschienenen Albums "Midnight Manor", das auf Platz 1 der Alternative New Artists Album Charts einstieg. Das Mojo Magazine bewertete das Album mit 4 von 5 Sternen und schrieb:“...thrillingly embrace the moment… Top Class” , während The Line of Best Fit sagte: The band started with a really strong debut album, but Midnight Manor somehow takes this to new heights. You'll hear the Stones, you'll hear Lou Reed, you'll even hear a bit of Alice Cooper in there - and you’ll come away having connected with a new, intensely fulfilling sense of cool.” Alle Songs auf "Rides On" wurden von der Band selbst geschrieben, mit Ausnahme von "Somebody Tryin' to Hoodoo Me", das von Dr. John stammt.

"Rides On", so sagt die Band selbstbewusst, ist ihr bestes Album. Es ist auch das organischste Album, das die Band bis heute geschaffen hat. Im Gegensatz zu ihren ersten beiden Alben beschlossen sie, "Rides On" selbst zu produzieren. Da sie es leid waren, für Studiozeit zu bezahlen und unter Zeitdruck zu stehen, nutzten sie ihre Ersparnisse und bauten ein Jahr lang ein Studio in einer Scheune im Norden von New York. Als die Band den in Tampa ansässigen Tontechniker Matthew Horner kennenlernte, entdeckten sie, dass sie das gegenteilige Problem hatten: Matthew hatte eine unglaubliche Sammlung von Equipment, aber kein Studio, und The Nude Party hatten ein tolles neues Studio, aber kein Equipment. Also luden sie ihn ein, sein Equipment in die Catskills zu bringen, um gemeinsam ein Album aufzunehmen. The Nude Party waren es leid, für Studiozeit zu bezahlen und sich hetzen zu lassen, und arbeiteten methodisch in ihrem eigenen Tempo. Die Sessions dauerten nur eine Handvoll Tage. Hinzu kamen spontane Momente des Schreibens und das Herauspicken jedes einzelnen Tons nach und nach. Die entspannte Atmosphäre der Sessions und die Tatsache, dass sie nur mit lose strukturiertem Material anreisten, ermöglichte es der Band, im Studio zu gedeihen. Im Vergleich zu ihren früheren Veröffentlichungen wurde dadurch auch eine vielfältigere Klangstruktur freigesetzt. Der fehlende Druck ermöglichte es ihnen, mehr als 20 Songs aufzunehmen, darunter auch einige, die sich im Elektro-Pop und Stripped-Down-Country versuchten, bevor sie sich auf die endgültigen 13 Songs einigten.

The Nude Party - Ride On: https://www.youtube.com/watch?v=N00j38j85YM

Die erste Single "Ride On" erinnert klanglich an die Sticky Fingers-Ära der Stones, aber der Text ist eine Mini-Vignette, in der Frontmann Patton Magee über das Durchhalten in schwierigen Situationen singt. Über den Song sagt Magee: "Es begann buchstäblich damit, dass mir ein alter Mann mit Tränen in den Augen von einem Stierreiter namens Alfredo erzählte, den er in Mexiko getroffen hatte. Ich habe mir das Gespräch notiert, weil es sich irgendwie stark anfühlte. Shaun in der Band hatte dieses großartige Akkord-Arrangement geschrieben, und als die beiden zusammenkamen, sprudelte die Geschichte nur so heraus. Man hört immer wieder Leute sagen: 'Oh, die Rolling Stones sollten einfach aufhören... sie sind längst über den Berg'. Ich habe Mitleid mit den Leuten, die so denken. Ich sage genau das Gegenteil. Wenn du am Leben bist, dann lebe. Keine Bremsen. Ride On."

The Nude Party sind weltweit ein Live-Favorit und traten auf großen Festivals wie Lollapalooza, All Points East, Splendour In The Grass, Great Escape, Newport Folk Festival und Bonnaroo auf, wo sie von vielen Publikationen zu den Besten des Festivals gezählt wurden. Jack White, die Arctic Monkeys und Orvelle Peck wurden zu echten Fans und lautstarken Unterstützern der Band, die sie auch mit auf Tournee nahmen.

The Nude Party
"Rides On"
Label/Vertrieb: New West Records / Bertus
VÖ: 10.03.2023

The Nude Party Rides On Track List:
1. Word Gets Around
2. Hard Times (All Around)
3. Midnight on Lafayette Park
4. Hey Monet
5. Polly Anne
6. Cherry Red Boots
7. Ride On
8. Tree of Love
9. Somebody Tryin’ to Hoodoo Me
10. Tell Em
11. Stately Prison Cell
12. Sold out of Love
13. Red Rocket Ride

https://www.thenudepartymusic.com

Quelle: Oktober Promotion