Organoclorados veröffentlicht Single „Take Me Down“

Organoclorados veröffentlicht „Take Me Down“, Single vereint die Wurzeln des Post Punk mit Progressive Rock.

Selbst in schwierigen Zeiten wie der Pandemie gelang es Organochlorados, ein gewisses Arbeitstempo aufrechtzuerhalten und in den letzten Jahren eine Reihe von Singles zu produzieren. Als Ergebnis entstanden die Alben Efeito Residual (Trinca de Selos und Tocaia Selo, 2020) und Saudade da Razão (Kyrios, 2022). Darüber hinaus veröffentlichte die Band auch weiterhin Videos. Es schien, als wäre es an der Zeit, eine Pause einzulegen, um unsere Batterien wieder aufzuladen, aber Organochlorados überraschte uns, indem sie im ersten Quartal 2023 etwas Neues ankündigten. Es ist das neue Lied Take Me Down, das ursprünglich auf Englisch geschrieben wurde.

Es ist unbestreitbar, dass Musikdienste die weltweite Reichweite jedes Liedes oder Künstlers ermöglichen. Andererseits wird dieses Potenzial nicht immer voll ausgeschöpft oder bringt konkrete Ergebnisse. Ab dem Album Quantico (Discmídia, 2018), das Gegenstand einer Rezension in einem amerikanischen Magazin mit Schwerpunkt auf Independent-Musik war, verzeichnete die Band ein zunehmendes Interesse von Radiosendern, Webradios, Musikblogs, digitalen Zeitschriften, YouTube-Kanälen und mehr sogar einige Fernsehprogramme, nicht nur aus Brasilien, sondern vor allem aus Lateinamerika und den Vereinigten Staaten.

Neben der Übertragung ihrer Songs zählen die Mitglieder Dutzende von Interviews für Radiosender und -programme, veröffentlichte Artikel und Notizen, die Teilnahme an internationalen Online-Festivals, von denen einige live übertragen wurden. Gleichzeitig wurden die über Streaming- und Videodienste verbreiteten Musikinhalte konsequent ausgebaut. Die Aufnahme von Songs in eine beträchtliche Anzahl von Playlists, von denen viele international sind, ist häufig geworden. All dies ermutigte die Musiker der Band, auf die Erfahrung mit der Single Take Me Down zu setzen, die am 17. März bei den Musikdiensten erschien.

Obwohl es nicht das erste Mal ist, dass die Band einen Song in einer anderen Sprache aufgenommen hat, da sie bereits einen Song auf Englisch (For You, Girl) und einen auf Spanisch (Cruce Inusitado) in ihrem Lehrplan haben, beabsichtigen die Organochlorados-Musiker dieses Mal, dies zu tun diese grenzüberschreitende Reichweite noch weiter ausbauen, und in diesem Sinne offenbart "Take Me Down" eine Strategie, die darauf ausgelegt ist, ein internationales Nischenpublikum einzuführen und zu positionieren. „Wir sind uns bewusst, dass die selbstverwaltete und unabhängige Form etwas Bescheidenes ist, da sie nicht über die Ressourcen von Plattenfirmen, Produktionsfirmen oder großen Labels verfügt, aber trotzdem haben wir uns entschieden, diese Initiative zu wagen“, betont André G .

Bekannt für die Wurzeln, die im fruchtbaren Boden des Post-Punk wachsen und für die Verarbeitung multipler Vibrationen im Rock-Genre, bezieht Organochlorados in „Take Me Down“ Nuancen von Gitarren-Klangfarben und Texturen von klassischer Gitarre und Klavier ein. Laut Artur W (Gitarre und Gesang) führte die musikalische Konstruktion, die sie ausarbeiten konnten, "zu einer melancholischen Atmosphäre mit einem subtilen trotzigen Touch, der sich auf einnehmende Weise steigert, bis er einen Abschiedshöhepunkt voller Schmerz und Erleichterung erreicht, mit Anspielungen auf Progressive und Hard Rock". Drummer Joir Rocha sagt, dass ihm das Endergebnis wirklich gefallen hat und glaubt, dass „die Instrumentalarrangements versucht haben, einen Hintergrund für die Poesie zu schaffen, die die Texte kennzeichnet, und ihre dramatische Natur verstärken“.

"Take Me Down": https://open.spotify.com/track/3cBN1Fdzu4qRypdhI71pxX

Quelle: Collapse Agency