ENGST - neues Album »Irgendwas ist immer« ab jetzt

Matthias Engst ist in Berlin aufgewachsen – genauer gesagt: in Marzahn. Einer dieser Stadtteile, in dem man tatsächlich noch überwiegend Berliner antreffen kann.

Mit seiner Band ENGST ist er schon seit Jahren auf Erfolgskurs und stürmte mit dem letzten Album »Schöne neue Welt« in die Top 20 der deutschen Albumcharts und wenn alles gut geht, wird das auch wieder mit dem neuen, dritten Album »Irgendwas ist immer« funktionieren.

Wenn man Matthias Engst in seinem Kiez besucht, kann es passieren, dass aus dem geplanten halbstündigen Interview zur neuen Platte ein Drei-Stunden-Talk wird – er hat also einiges zu sagen. Vor allem, wenn man ihn an seinem zweiten Arbeitsplatz neben der Bühne besucht: Er leitet den Jugendclub „Energy“ in Berlin-Marzahn.
Und er „leitet“ sozusagen die Band ENGST, die aber eben kein reines Soloprojekt ist, obwohl sie seinen (Nach-)namen trägt. „Ich glaube, das funktioniert auch nur genauso. Mit mir, Ramin Tehrani (Gitarre, Backing Vocals), Yuri Cernovolov (Schlagzeug) und Chris Wendel (Bass Backing Vocals). Wenn da einer gehen würde, wäre es das glaube ich mit ENGST.“ Zum Glück klingt ihr bald kommendes, drittes Studioalbum »Irgendwas ist immer« so gar nicht, als wäre das irgendwie in naher Zukunft zu befürchten.

Die 13 neuen Songs sind im Grundton sehr melancholisch, drücken musikalisch aber trotzdem ziemlich nach vorne. Es gibt breitkreuzige Drums, Euphorie trunkene Bläser, ein Gitarrensound wie ein herzlicher Schwitzkasten – und natürlich die Stimme von Matthias Engst. Punk- und Hardcore-geschult, vom Leben angeraspelt.

»Irgendwas ist immer« Tracklist:
01. Digitale Liebe
02. Geschichte schreiben
03. Drei Uhr nachts
04. Wir werden alle sterben
05. Nie wieder Alkohol... vielleicht
06. Umtausch ausgeschlossen
07. Idiot
08. Kopf hoch
09. Fette Jahre
10. Nachbar
11. Blut auf dem Asphalt
12. Erwachsen werden
13. Die letzte Runde

Das neue ENGST Album »Irgendwas ist immer« out now – jetzt anhören und bestellen: https://www.youtube.com/watch?v=gogJ9QaOVOs
CD, limitiertes farbiges Vinyl und als Special Box erhältlich.
https://arisingempire.com/engst

Contra Promotion präsentiert:
ENGST
Live 2023
Support: Bluthund
09.11.23 AT-Wien, Chelsea
10.11.23 DE-München, Backstage
11.11.23 DE-Stuttgart, Im Wizemann
12.11.23 CH-Zürich, Exil
17.11.23 DE-Hannover, Musikzentrum (sold out)
18.11.23 DE-Düsseldorf, Zakk (sold out)
19.11.23 DE-Hamburg, Gruenspan
23.11.23 DE-Frankfurt, Das Bett (low tickets)
24.11.23 DE-Leipzig, Täubchenthal
25.11.23 DE-Berlin, Columbia Theater

ENGST sind:
Matthias Engst | Gesang
Ramin Tehrani | Gitarre
Chris Wendel | Bass
Yuri Cernovolov | Schlagzeug

Mehr Info:
https://Engst.lnk.to/spotify
https://www.instagram.com/engst_official
www.facebook.de/engstmusik
https://www.tiktok.com/@engstofficial
https://www.youtube.com/EngstOfficial
https://www.eventim.de/artist/engst

Quelle: Arising Empire