R.E.M. ehrt Radio Free Europe/Radio Liberty

Zum 75-Jährigen Jubiläum von Radio Free Europe/Radio Liberty erscheint heute von R.E.M. "Radio Free Europe 2025" digital und als Download sowie am 12. September als 5 Song-Vinyl-EP.

R.E.M. ehrt Radio Free Europe/Radio Liberty mit einem bisher unveröffentlichten „Radio Free Europe 2025“-Remix von Jacknife Lee.

Der neue Remix ist Teil einer Fünf-Track-EP, deren Erlöse aus der Vinyl-Pressung dem RFE/RL anlässlich seines 75-jährigen Bestehens und des Welttags der Pressefreiheit zugutekommen.

Stream- und Download-Link: https://ffm.to/remrfe2025

Vö.-Termine: 02.05. (Stream und Download), 12.09. (10“ Vinyl-EP)

Athens, GA (2. Mai 2025) - Vier Jahrzehnte später, nachdem R.E.M. mit ihrer Debütsingle „Radio Free Europe“ aus dem Jahr 1981 in den College-Radiostationen für erstes Aufsehen sorgten und ihre bemerkenswerte Karriere starteten, sendet die Band ein neues Signal. Heute kündigen R.E.M. „Radio Free Europe 2025“ an, eine Benefiz-EP mit fünf Songs inklusive eines nie zuvor veröffentlichten 2025-Remix von Jacknife Lee, dem langjährigen Mitarbeiter der Band. Die Veröffentlichung feiert den 75. Jahrestag des „OG“ Radio Free Europe/Radio Liberty (RFE/RL) und erscheint kurz vor dem Welttag der Pressefreiheit am 3. Mai.

„Radio Free Europe 2025“ ist ab heute als Stream und Download erhältlich. Eine limitierte 10-Zoll-Vinyl-Pressung in oranger Farbe, die ab sofort exklusiv über den offiziellen R.E.M.-Store und unabhängige Plattenläden vorbestellt werden kann, erscheint am 12. September. Der Erlös aus allen Vinyl-Verkäufen geht an RFE/RL, eine redaktionell unabhängige, unparteiische und gemeinnützige 501(c)(3)-Gesellschaft.

Radio Free Europe/Radio Liberty wurde vor 75 Jahren in den Vereinigten Staaten gegründet und sendet derzeit Nachrichten und Informationen in 27 Sprachen in 23 Ländern, in denen eine freie Presse entweder von der Regierung verboten oder bedroht ist. Während des Kalten Krieges und auch heute noch ist RFE/RL für Menschen, die unter extremer Zensur leben, oft die einzige Informationsquelle aus der Außenwelt.

Die Mitglieder von R.E.M. sagen, dass diese Mission, die freie Meinungsäußerung zu fördern, für die Band schon immer eine wichtige Rolle gespielt hat.

"Ob es um Musik oder eine freie Presse geht - Zensur ist überall eine Bedrohung für die Wahrheit. Am Welttag der Pressefreiheit schicke ich einen Gruß an die mutigen Journalisten von Radio Free Europe", erklärt Michael Stipe, Leadsänger und Gründungsmitglied von R.E.M..

Und Mike Mills, Bassist und Gründungsmitglied von R.E.M. ergänzt: "Die Journalisten von Radio Free Europe haben 75 Jahre lang Diktatoren verärgert. Man weiß, dass man seinen Job gut ausfüllt, wenn man sich die richtigen Feinde macht. Herzlichen Glückwunsch zum Welttag der Pressefreiheit an die ‚OG‘ Radio Free Europe."

"Für mich hat die Musik von R.E.M. immer eine Feier der Freiheit verkörpert: Meinungsfreiheit, Texte, die uns zum Nachdenken anregen, und Melodien, die zum Handeln inspirieren. Genau das sind die Ziele unserer Journalisten bei Radio Free Europe - zu informieren, zu inspirieren und für Freiheiten einzutreten, die unseren Zuhörern oft entgehen. Wir ziehen Menschen zur Rechenschaft, insbesondere diejenigen, die die Wahrheit bedrohen. Sie tun alles, um uns zum Schweigen zu bringen - blockieren Feeds und Websites und inhaftieren sogar unsere Kollegen", erzählt Stephen Capus, Präsident und CEO von RFE/RL.

Die über Craft Recordings veröffentlichte neue „Radio Free Europe 2025“-EP wurde von Mitch Easter betreut, dem ursprünglichen Produzenten der Band, der erste R.E.M.-Songs im April 1981 in seinem Drive-In Studio aufnahm. Bei dieser bahnbrechenden Session entstanden die Aufnahmen von „Radio Free Europe“ - „Sitting Still“ und der Instrumentaltitel "Wh. Tornado" - die auf der neuen EP und digital zu hören sind.

Das Set beginnt mit dem Remix 2025 von GRAMMY®-Preisträger Jacknife Lee (U2, Snow Patrol, Taylor Swift, The Killers), der auch die letzten beiden Studioalben von R.E.M., Accelerate und Collapse Into Now, produzierte. Lee verleiht dem Song eine neue Note und bleibt dabei seiner Indie-Rock-DNA treu. Abgerundet wird das Paket durch die Originalaufnahmen von Mitch Easter aus dem Jahr 1981: dem begehrten Hib-Tone-Single-Mix von „Radio Free Europe“, „Sitting Still“, das "Wh. Tornado“-Demo und Easters nie zuvor veröffentlichter 1981er Remix “Radio Free Dub".

2009 wurde „Radio Free Europe“ in das National Recording Registry der Library of Congress aufgenommen, da es „das Muster für spätere Indie-Rock-Veröffentlichungen gesetzt hat“.

TITELLISTE:

Radio Side:
1. Radio Free Europe 2025 (Jacknife Lee Remix)*
2. Radio Free Dub (Mitch Easter 1981 Remix)*

Liberty Side:
1. Radio Free Europe (Original Hib-Tone Single)
2. Sitting Still (Original Hib-Tone B-Side)
3. Wh. Tornado (From Cassette Set) **

*Never-before-released
**First time on digital and vinyl

Quelle: Promoteam Schmitt & Rauch