YNNERSPEAKER - neue Single "Stellwerk"
Das deutsche DARK-AMBIENT/ELECTRONICA-Duo YNNERSPEAKER veröffentlicht die zweite Single „Stellwerk”.
Hier anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=wey1BPACdl0
Das Debütalbum „Keine Distanz” erscheint am 19. September über HOW TO DESTROY THE DEVINE RECORDS.
Die Band kommentiert: "Unser zweites Release aus dem kommenden Album „Keine Distanz“ ist ein Reprise vom Sound der Congabar - einem Underground-Club, der um 2010 in einem verlassenen Waggon zwischen den stillgelegten Gleisen Oldenburgs existierte.
Wie der Club selbst, ist „Stellwerk“ eine elektronische Anderswelt: geborgen und düster, bunt und dreckig - durchdrungen von dröhnenden Bässen und sphärischen Synthesizern."
Jan und Markus verbindet eine enge Freundschaft seit ihrer Jugend, geprägt von ohrenbetäubenden Jamsessions in entlegenen Proberäumen und endlosen nächtlichen Fahrten über leere Landstraßen im Ford Escort. Inzwischen leben Jan und Markus 500 Kilometer voneinander entfernt – doch sie machen weiterhin rohe, kompromisslose Musik.
Aus nächtlichen Jams wurde Ynnerspeaker - ein digitales Projekt. Das Prinzip ist das Alte: Alles ist erlaubt, nichts wird erklärt. Chöre treffen auf Noises, elektronische Drums, analoge Synths und verschiedene Gitarren. Jeder Track entsteht im kreativen Pingpong.
Die Musik auf Keine Distanz basiert auf Intuition und Improvisation mit einem dunklem, atmosphärischem Unterton. Keine Distanz ist ein sinnlicher Blick in den grauen Himmel. Ein fester Griff ins feuchte Moos. Ein klarer Blick ins Jetzt. Wie ein nasser Handschuh, der langsam durchwärmt. Ein guter Grund zu gehen. Eine Einladung zu bleiben. Ein weiter Weg bis zur verschlossenen Tür.
Ynnerspeaker wollen mit ihrem Debüt nicht unter allen Umständen gefallen – sondern berühren, überraschen, herausfordern.
Jan Loges (Komposition, Instrumente, Mix) spielt Piano und Synthesizer in der Noiserock/Postmetal Band “Feedy” und war Gitarrist in der Psychedelic-Rock Band “Brahms”.
Markus Wiese (Komposition, Instrumente, Texte) war Gitarrist, Texter und Sänger in der Psychedelic/Stoner Band “The Penguins Ate My Soul” and Teil des Electronica-Duos “MaMa”.
Falls Sie es verpasst haben: Hören Sie sich die erste Single „Scamillus“ HIER an: https://www.youtube.com/watch?v=UcTnS-QdAOY
Die Band kommentiert: „Unsere erste Single-Veröffentlichung aus „Keine Distanz“ beschäftigt sich mit dem absurden Streben der Menschheit nach Unendlichkeit. Mit hochfliegenden Chören, treibenden Basslines und eingängigen Gitarrenriffs laden wir euch ein, durch das Absurde zu tanzen – und mit „Scamillus“ unendlich zu werden. Steigt auf in den strahlenden Himmel, dein Schatten im Einklang mit dem Sonnenlicht.“
Quelle: CZ Promotions