SHARDANA - Lyric Video zu „Is Cerbus“

Die Blackened Death Metaller SHARDANA entfesseln die Kraft der sardischen Folklore mit dem neuen Lyric-Video zu „Is Cerbus“!

Die sardische Blackened-Death-Metal-Band SHARDANA freut sich, ein Lyric-Video zum Song Is Cerbus aus dem kommenden Album The Monarch der Band zu präsentieren, das am 5. September als Jewel Case und digital über Rude Awakening Records erscheint.
Is Cerbus ist ein Begriff, der mit dem Karneval von Sinnai auf Sardinien in Verbindung gebracht wird und sich auf eine der Hauptfiguren der lokalen Tradition bezieht, die unter diesem Namen bekannt ist. Während des Karnevals haben die Canaxus (Treiber, die mit Fellen, Kuhglocken und anderen an die Natur erinnernden Elementen bekleidet sind) die Aufgabe, die Cerbus (als Hirsche verkleidete Männer) zu den Cassadoris (Jägern) zu treiben, die sie zum endgültigen Gemetzel erwarten und so eine Großwildjagd simulieren.

Sehen Sie sich hier das Lyric-Video zu Is Cerbus an: https://youtu.be/pgk1rDBie0A
Bestellen Sie das digitale Album auf Bandcamp vor: https://tinyurl.com/44jz9hzn

SHARDANA wurde Anfang 2008 mit dem Ziel gegründet, eine Metal-Band mit epischen und kämpferischen Klängen zu gründen, die Heavy-Metal mit Black- und Viking-Einflüssen verbindet. Historisch betrachtet war Shardana der Name der sardischen Piraten, die im zweiten Jahrtausend v. Chr. das Mittelmeer befuhren. Ihre Geschichte inspirierte das Songwriting der Band maßgeblich, und die Texte handeln vom glorreichen Mut und legendären Stolz jener Menschen, die so viel dazu beitrugen, den Einfluss Sardiniens zu Zeiten von Pharao Ramses oder während des Römischen Reiches zu stärken.

The Monarch ist kein Konzept, obwohl es mehrere Lieder gibt, die ein gemeinsames Thema haben: den Lauf der Zeit und den Kampf der Menschen, ihrem unausweichlichen Schicksal zu entgehen. Man kann sich die Zeit also als „den Monarchen“ vorstellen, ein taubes Riesenmonster, das weder auf Gebete noch auf Beleidigungen hört, sondern einfach still steht, während man versucht, es bis zum bitteren Ende zu überwinden.

The Monarch wurde im Overcore Studio von Lorenzo Mariani produziert und gemischt. Für die weitere technische Bearbeitung war Daniele Manca zuständig. Das Mastering übernahm Brad Boatright im Audiosiege Studio. Artwork von Gimmy Derka. Grafiken von Sebastian Mocci. Fotos von Valeria Spiga.

Nächste Konzerte:
23. August / Sons Of Rock Metal Fest, Anfiteatro Morres, Sassari (IT) mit SINISTER
19.–21. September / Cosmic Void Festival, London (UK) mit THE KOVENANT, NECROPHOBIC und mehr

SHARDANA ist:
Aaron Tolu - Gesang
Daniele Manca - Gitarre, Gesang
Lorenzo Mariani - Gitarre, Gesang
Luca Littera - Bass
Federico Sala - Schlagzeug

Discografie:
Shardana (2010, EP, Selbstveröffentlicht)
No Cadena, No Presoni, No Spada, No Lei (2014, Full-Length, Selbstveröffentlicht)
Milli Annos (2020, Full-Length, Rafchild Records)
The Monarch (2025, Full-Length, Rude Awakening Records)

Folgen Sie SHARDANA:
https://www.facebook.com/shardanametal

Rude Awakening Records
https://linktr.ee/rudeawakeningrecords

Quelle: The Metallist PR