WOLVERINE - neue Single „This World And All Its Dazzling Lights”
Die schwedische Band WOLVERINE veröffentlicht ihre majestätische und mitreißende neue Single „This World And All Its Dazzling Lights”.
Hier kannst Du dir das Video anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=SbwKlgBA7CY
Der Song stammt von ihrem neuen Album „Anomalies“, dem ersten Album seit zehn Jahren.
Hier kannst Du dir ein weiteres Video anschauen: ‘A Perfect Alignment’: https://www.youtube.com/watch?v=q0uBjMvVkdw
Pre-Order/Stream HERE: https://lnk.to/Wolverineband
Die schwedische Progressive Rock Band Wolverine hat ihre neueste Single „This World And All Its Dazzling Lights” aus ihrem Comeback-Album „Anomalies” veröffentlicht. Das Album – ihr erstes seit zehn Jahren – erscheint am 6. Februar über Music Theories Recordings.
‘This World And All Its Dazzling Lights’ vermittelt eine elegante, mühelose Schönheit – eine Wärme, die sich in leuchtenden Schichten um den Zuhörer entfaltet. Während Stefan Zell singt: “How we came to be, how we came to see, This world and all its dazzling lights, Splashing through a wave of time across the sky, A sense of beaming light inside of me”, trägt dich die Musik empor, spiralförmig in Richtung Himmel, als würde sie von ihrer eigenen strahlenden Flut angehoben. Der Song verbirgt jedoch eine dunklere lyrische Erzählung, die sich unter der Oberfläche windet und dreht.
Über den Song sagt Zell: „Dieser Song ist für mich etwas ganz Besonderes. Ich finde, er ist einer der besten Songs, die wir je geschrieben haben, auch wenn er für viele unserer Fans eine Herausforderung darstellen dürfte. Ich fand es toll, wie mir die Gesangsmelodien und der Text einfach so zugeflogen sind, als wir ihn geschrieben haben. Es war eine sehr flüssige Erfahrung, ganz ähnlich wie der Song selbst.“
Co-Songwriter und Schlagzeuger Marcus Losbjer fügt hinzu: „Ein Song, der für verschiedene Menschen unterschiedliche Bedeutungen hat, positive oder negative. Für mich handelt er von der Gesellschaft, in der wir heute leben, mit Filterblasen, Fake News und einer allgemeinen Überflutung mit Informationen und Eindrücken.“
Es ist nun schon ein Jahrzehnt her, seit das Quintett aus Söderhamn sein letztes Album „Machina Viva“ (2016) veröffentlicht hat, und vier Jahre seit ihrer letzten EP „A Darkened Sun“ (2021), die Hoffnungen weckte, dass sie mit voller Kraft zurückkehren würden.
Jetzt strotzt Sänger Stefan Zell vor Enthusiasmus, beflügelt von der Gewissheit, dass seine Band – die Machina Viva-Besetzung mit Jonas Jonsson (Gitarre), Thomas Jansson (Bass), Marcus Losbjer (Schlagzeug) und Per Henriksson (Keyboards) – endlich ein neues Album veröffentlichen wird.
„A Perfect Alignment“ war der erste Song der aus dem neuen Album veröffentlicht wurde – er ist der erste Teil einer Trilogie von Songs auf dem Album, neben „Circuits“ und dem Eröffnungssong „A sudden demise“.
Während ihrer gesamten Karriere haben Wolverine immer eine ähnliche düstere emotionale Kraft wie ihre Landsleute Katatonia vermittelt, angetrieben von einer Wand aus Sound. Auch textlich haben Zells Texte eine starke emotionale Wirkung, und auf Anomalies ist er auf dem Höhepunkt seines Schaffens und schöpft aus diesen Jahren der Verzweiflung.
Wolverines Schwierigkeiten und Herausforderungen auf dem Weg zu Anomalies haben Zell ebenso wie sein Privatleben reichlich Stoff geliefert. „Ich betrachte alle unsere Songs als kleine Ausschnitte aus einem Tagebuch. Wenn man sich den Katalog ansieht, ist das mein Leben als Songwriter. Es ist so toll, diese Ausschnitte aus meinem Leben auf diese Weise dokumentiert zu haben. Aber ich habe wirklich das Gefühl, dass es viel mehr Fragen zum Leben, zum Älterwerden und zu den Werten gibt. Das sind Dinge, über die wir in unseren 20ern noch gar nicht nachgedacht haben. Es ist ein Gedankenprozess der sich stätig weiter entwickelt.“
Wolverine Online
https://www.facebook.com/wolverinetheband
Track listing
1. A Sudden Demise
2. My Solitary Foe
3. Circuits
4. Nightfall
5. This World And All Its Dazzling Lights
6. Automaton
7. A Perfect Alignment
8. Losing Game
9. Scarlet Tide
Quelle: Mascot Label Group

