DIE DORKS - Album "Unberechenbar" erschienen

DIE DORKS veröffentlichen heute das neue Album "Unberechenbar".

Die DORKS legen heute via MOTOR Entertainment ihr bereits achtes Album "Unberechenbar" in die Regale. Produziert von Eike Freese (Chameleon Studios Hamburg) und HEAVEN SHALL BURN-Gitarrist Alexander Dietz (The Dude Ranch Rannstedt), überzeugt das neue Werk eben mit einer stilistischen Vielfalt, die man bisher noch nicht von den DORKS kannte. Die markante und melodiöse Stimme der Frontfrau Lisa, ausgefeiltes Riffing und die Bühnenpräsenz der gesamten Band erschweren es enorm, die DORKS im deutschsprachigen Raum zu ignorieren. Egal aus welcher Ecke der Rockmusik man kommt, dem schier unerschöpflichne Facettenreichtum der süddeutschen Band kann man sich kaum entziehen.

Hier könnt ihr Die DORKS bei den Releasekonzerten LIVE erleben:
16.01.2026 L.A. Cham
18.01.2026 Logo Hamburg
23.01.2026 Explosiv Graz
24.01.2026 Alte Brauerei Annaberg

Hier könnt ihr Euch das Album holen: https://bfan.link/unberechenbar

Die Dorks über das neue Album: Unberechenbar ist mehr als ein Album, es ist ein Kapitelwechsel. Entstanden in einer Zeit des Umbruchs, voller Reibung, Wachstum und neuer Klarheit. Jeder Ton trägt Spuren dieser Reise, jeder Song ist ein Abdruck unserer Entwicklung.
Wir sind stolz auf das, was wir geschaffen haben und dankbar für die Menschen, die diesen Prozess mit uns möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank geht an Eike Freese und Alexander Dietz, die mit uns durch Höhen und Tiefen gegangen sind und diesem Werk seine klangliche Wucht verliehen haben.
Inzwischen hat sich unsere Band neu formiert. Mit frischem Feuer, neuen Perspektiven und einer Energie, die uns antreibt, weiterzugehen. Unberechenbar ist das letzte Echo einer alten Formation und zugleich das Sprungbrett in eine neue Ära.
Was bleibt, seid ihr. Ihr, die unsere Musik hört, teilt, lebt. Ihr, die uns auf der Bühne begegnet, uns Rückhalt gebt, uns herausfordert. Ohne euch wäre all das nur Lärm im leeren Raum.
Danke für euren Support, eure Geduld, eure Liebe.
Wir sehen uns 2026: Lauter, klarer und unberechenbarer denn je.

Pressestimmen:

Fazit: Die Dorks schaffen es auch auf Album Nummer Acht, mit einer Steigerung ihres Schaffens zu überzeugen. Unberechenbar ist eingängiger ohne an Aggressivität einzubüßen, deswegen bin ich gezwungen dieses Mal die 10 von 10 Bängs zu vergeben. - Zitat Rockmagazine

Die DORKS liefern mit ihrem neuen Album wieder einmal den Beweis, dass Crossover nicht stehen bleiben muss, um sich authenthisch zu entwickeln. Die Band entwickelt sich weiter, ohne sich zu verbiegen und schafft Musik, die gleichermaßen wütend, klug und mitreißend ist. - Zitat LEGACY MAGAZIN

Für mich eine positive Überraschung, die ich deshalb auch gerne wärmstens empfehlen möchte. Zitat Promoportal Germany

Dabei hat die Powermischung auch noch große Melodien und sogar Hitpotential. Hart, harmonisch und herzlich – Die Dorks. Zitat Musix

Über die gesamte Laufzeit fühlt sich „Unberechenbar“ rund an. Kein Durchhänger, kein Füllmaterial. - Zitat My Revelations

Zu räudig für Metal, zu melodisch für Hardcore, zu wenig 90er für Crossover, zu anspruchsvoll für Punkrock. Die DORKS machen es uns nicht leicht. Aber genau das ist es, was diese Band ausmacht. Das Trio trifft exakt die perfekte Mischung aus den genannten Genres. Und doch ist es mehr als nur ein Mix aus verschiedenen Zutaten der Rockmusik. Es ist eine Verschmelzung von markanten Trademarks wie zum Beispiel die sowohl melodische als auch markante Stimme von Frontfrau Lisa, bissigen, aber klaren deutschen Texten sowie diese fulminante Power auf der Bühne. Die DORKS sind eine Einheit, die sich in den letzten Jahren zu einer festen Größe etabliert hat.

Das Gute daran ist: Den Fans ist der Name der Verpackung egal. Mehr noch, sie lieben DIE DORKS eben besonders dafür, dass sie unvergleichbar klingen.

Video "Solange noch mein Herz schlägt": https://www.youtube.com/watch?v=e_rM38cPBEA

Video "Exzessive Notwehr": https://www.youtube.com/watch?v=gAq9b972eUM

Video "Lieber in der Hölle herrschen": https://www.youtube.com/watch?v=k68z77a-aKg

Video "Maximal": https://www.youtube.com/watch?v=CKV7y4AlO8U

DIE DORKS
Francesco Pisana Traversa - Bass
Lisa Dork - Vox+Gitarre
Bons Dork - Drums

Unermüdliche Kreativität, Reisebereitschaft und ein jährliches Release bringen den DORKS seit einigen Jahren genere-übergreifende Aufmerksamkeit. 2021 erscheint das Studioalbum „Die Maschine von morgen“, 2022 die Akustik-EP „Sind das noch wir“ und 2023 das Studioalbum „Geschäftsmodell Hass“ auf dem Vertrieb SOULFOOD/BELIEVE. Hervorragende Rezensionen in renommierten Musikmagazinen folgen, wie der beigefügten „Lobhudelei“ zu entnehmen ist. Die Single "Nein sagen" ist auch in der "Klare Kante Playlist" bei Spotify zu finden, und auf dem YouTube-Kanal werden in regelmäßigen Abständen neue, professionell produzierte Musikvideos hochgeladen.

2023 können DIE DORKS als genreübergreifender Support für große Acts wie z. B. Tankard, Die Kassierer, Dritte Wahl, Subway to Sally, Pro Pain oder The Exploited als zum Teil explizit geforderte Vorband des Hauptacts wirken. Für 2024 werden weitere Auftritte mit den Kassierern, auf einem Festival der Wacken-Foundation mit Caliban und Insanity Alert, sowie Konzerte mit J.B.O. absolviert.

2023 „Geschäftsmodell Hass“ | Demons Run Amok
2022 „Sind das noch wir?“ (Akustik EP) | DIY
2021 „Die Maschine von morgen“ | Coretex Records Berlin
2018 „Der Arsch auf deinem Plattenteller“ | Coretex Records Berlin
2016 „Urlaub in der BRD” | Coretex Records Berlin
2014 „Duschen auf Staatskosten“ | SN-Punx Schwerin
2012 „Tyrannoplauzus Fett“ | SN-Punx Schwerin
2011 „Servus, gruezi und K.O.“ | SN-Punx Schwerin
2009 „Grundtriebe“ | DIY

https://www.diedorks.de

Motor Music:
https://motormusic.de

Quelle: NauntownMusic