KANONENFIEBER – Single „Heizer Tenner“ aus neuer Compilation

KANONENFIEBER veröffentlichen „Heizer Tenner“ von Compilation „Soldatenschicksale“.

“Nur der Tod gewinnt im Krieg"
(KANONENFIEBER)

Einen Tag vor „Soldatenschicksale“ veröffentlichen KANONENFIEBER das bedrückende Video zu „Heizer Tenner“, das unter der Regie von Mbience Visuals, Oliver König (u.a. auch „Der Maulwurf“) entstand: https://youtu.be/4cW0qtMFKs0

Die Band zu Song und Video: „‘Heizer Tenner‘ schildert aus der Perspektive der Schiffsheizer im Kessel- und Maschinenraum des leichten Kreuzers SMS Wiesbaden eine Welt aus Hitze, Ruß und detonierendem Stahl, in der jede Minute über Leben oder Tod entscheidet. Während der Skagerrakschlacht am 31. Mai 1916 wurde das Schiff durch schwere Artillerietreffer manövrierunfähig geschossen und lag hilflos unter weiterem Beschuss in der Nordsee westlich von Jütland. Tief im Inneren des Rumpfes kämpfen die Männer zwischen überlasteten Kesseln, austretendem Dampf und eindringendem Wasser einen aussichtslosen Kampf gegen Erschöpfung und Ersticken. Das Lied macht die extreme körperliche Belastung und das unausweichliche Schicksal jener hörbar, die beim Untergang des Schiffes in den frühen Morgenstunden des 1. Juni 1916 fernab von Deck und Rettung starben.“

Im August letzten Jahres veröffentlichten KANONENFIEBER bereits ein aufwändiges Lyricvideo zu „Z-Vor!“: https://youtu.be/M355O3YomHM
Im Winter folgte „Der Füsilier I (2025)“, das auf dem Summer Breeze 2025 gefilmt wurde: https://www.youtube.com/watch?v=HSgdeel18qc

Heizer Tenner“, „Z-Vor!“ und „Der Füsilier I (2025)“ sind Teil der Compilation „Soldatenschicksale“, die morgen, d.h. am 06.02.26 über Century Media Records in Kooperation mit Noisebringer Records mit dem folgenden Tracklisting erscheint:
1. Z-Vor! 03:54
2. Heizer Tenner 04:40
3. Ubootsperre (2025) 00:40
4. Kampf und Sturm (2025) 04:03
5. Die Havarie (2025) 05:25
6. Der Füsilier I (2025) 06:24
7. Der Füsilier II (2025) 05:27
8. The Yankee Division March (2025) 05:19
9. Die Fastnacht der Hölle (2025) 05:12

„Soldatenschicksale“ ist in den folgenden Formaten erhältlich:
Ltd. CD Mediabook (32S Booklet)
black LP
Ltd. Gatefold transp. orange LP & LP-Booklet (8S Booklet)
Ltd. Gatefold light green & LP-Booklet (8S Booklet) 500x erhältlich bei cmdistro.de & ausgewählten Indie Retailern 
Ltd. Gatefold bottle green-orange splatter LP & LP-Booklet (8S Booklet) 500x erhältlich von Kanonenfieber
Ltd. Gatefold clear-light green splatter LP & LP-Booklet (8S Booklet) 500x erhältlich von Kanonenfieber
Ltd. Gatefold Side A/B split (orange-green) LP & LP-Booklet (8S Booklet) 500x erhältlich von Kanonenfieber, kommt mit einem T-Shirt Bundle
Digital album
Link: https://kanonenfieber.lnk.to/Soldatenschicksale

KANONENFIEBER zu „Soldatenschicksale“:
„In der Schule lernen wir, dass Krieg etwas Schlechtes ist. Vom Prager Fenstersturz bis zur Ermordung des Thronfolgers in Sarajevo – Krieg bedeutet immer Gewalt. Wir hören von politischen Spannungen, gewagten Feldzügen und zermürbenden Materialschlachten. Untermauert wird all das von Zahlen, so gewaltig und abstrakt, dass sie beinahe irreal wirken: 17 Millionen Tote allein im Ersten Weltkrieg.
Wenn sich der Pulverdampf vom Schlachtfeld verzogen hat, bleiben nur noch Tote zurück – keine Menschen. Doch wer war der Mann, der erschossen im Granatentrichter liegt? Wer war der kaum 17-jährige Junge, der nach einem Minentreffer im Unterstand erstickte, schreiend nach seiner Mutter? Wer war der Feldwebel, der Fahnenjunker, der Pionier – der einfache Soldat, der innerhalb weniger Sekunden sein Leben und seine Identität verlor? Ein einzelnes Schicksal, das im Schatten des ‘großen Ganzen‘ so winzig erscheint, dass es kaum Beachtung findet.
Genau hier setzt ‘Soldatenschicksale‘ an.
Von der Landung der Amerikaner an der Westfront über den erbarmungslosen Winterkrieg im Osten bis hin zu den Kämpfen auf und unter der Wasseroberfläche der Nordsee – es geht um Menschen. Um Stimmen. Um Geschichten, die in Vergessenheit geraten. „Soldatenschicksale“ versammelt überarbeitete Fassungen von ‘Yankee Division‘ (2022), ‘Der Füsilier‘ (2023) und ‘U-Bootsmann‘ (2023) sowie zwei neue Stücke, die als ‘Skagerrak‘ fungieren.
Skagerrak. Die größte Seeschlacht des Ersten Weltkriegs.“

Im Dezember 2025 riefen KANONENFIEBER die Aktion „Dein Soldatenschicksal“ ins Leben, die noch bis zum 13.02.26 läuft: https://noisebringer.de/index.php/de/presse/121-dein-soldatenschicksal

Noise dazu: „Wir dürfen nicht vergessen! In jeder Uniform steckt ein Mensch. Dies wird in der Retroperspektive auf die vergangenen Kriege dieser Welt nur allzu oft vergessen. In diesen Uniformen steckten Väter, Ehemänner, Söhne, Brüder, Nachbarn und Freunde.
Die Anzahl der Gefallenen ist so unvorstellbar groß, dass sie für uns nicht nachvollziehbar ist. Unzählige Waisen und Witwen waren die direkte Folge des Ersten Weltkrieges. So gut wie jeder von uns hat Vorfahren in den menschenfressenden Kriegen verloren.
Doch der Ruf der Gefallenen und Kriegsgeschädigten soll nicht verhallen. Wir möchten eure Angehörigen dem Vergessen entreißen und ihnen eine Bühne bieten. Eine Bühne, auf der die Geschichten jener stummen Helden noch einmal erzählt werden sollen.
Wie ich schon in vielen Interviews erzählt habe, ist der zündende Funke für Kanonenfieber beim Übersetzen des Tagebuchs meines Urgroßvaters entstanden. Diese beeindruckende und intensive Erfahrung will ich euch ans Herz legen und mit euch teilen. Befragt eure Verwandten, sucht nach alten Dokumenten und, wenn ihr dazu bereit seid, teilt die Geschichten mit uns.
Auf unserer Website habt ihr die Möglichkeit, die Geschichte eures Vorfahren einzustellen und mit uns zu teilen. Am 13.02.2026 werde ich eine der Geschichten auswählen und sie als Ausgangsmaterial für einen neuen Kanonenfieber-Song benutzen.
Wir dürfen nicht vergessen! Euer Noise!“

Im März geht es auf Soldatenschicksale 2026 Tour mit Support von Mental Cruelty. Am 27.03. findet das bereits ausverkaufte Kanonenfest in der Brose Arena Bamberg statt, bei dem es neben einem Erste-Weltkrieg-Wandermuseum auch eine Ausstellung von Daniel Bechthold (@bechthold.illustrator) gibt. Neben KANONENFIEBER gibt es live Vader, Kataklysm, Mental Cruelty, Antrisch und Hackneyed zu sehen.

KANONENFIEBER
Support: Mental Cruelty
07.03.26 (DK) Copenhagen - Amager Bio (sold out)
08.03.26 (SE) Stockholm - Fållan
10.03.26 (PL) Warsaw - Progresja
11.03.26 (CZ) Ostrava - Club Garage
12.03.26 (AT) Graz - Orpheum (sold out)
13.03.26 (IT) Milano - Alcatraz
14.03.26 (CH) Arbon - Presswerk (sold out)
15.03.26 (CH) Solothurn - Kulturfabrik Kofmehl
16.03.26 (DE) Stuttgart - LKA-Longhorn (sold out)
18.03.26 (BE) Antwerp - Trix (low tickets)
19.03.26 (NL) Tilburg - 013 Poppodium (low tickets)
20.03.26 (DE) Cologne - Carlswerk Victoria (sold out)
21.03.26 (DE) Berlin - Huxleys Neue Welt (sold out)
22.03.26 (DE) Wiesbaden - Schlachthof (sold out)
23.03.26 (DE) Dresden - Alter Schlachthof (sold out)
24.03.26 (DE) Hamburg - Inselpark Arena
27.03.26 (DE) Bamberg - Brose Arena (Kanonenfest) (sold out)

Weitere:
02.04.26 (NO) Oslo - Inferno Metal Festival
03.06.26 (PL) Gdansk - Mystic Festival
04.06.26 (DE) Rostock - Moya
12.06.26 (DE) Augsburg - Sommer am Kiez
13.06.26 (AT) Nickelsdorf - Nova Rock
21.06.26 (BE) Dessel - Graspop Metal Meeting
02.07.26 (DE) Saarbrücken - Garage

Passend dazu kann man sich die komplette Show “Live at Summer Breeze 2025” (56min) hier ansehen: https://youtu.be/VTgefdD4KsE

Hinter KANONENFIEBER verbirgt sich Noise, der die gesamte Musik der Band schreibt und aufnimmt. Bei Live-Shows wird er von Freunden unterstützt, die es ihm ermöglichen, sich voll und ganz auf den Gesang und die bombastische Bühnenperformance zu konzentrieren.
Noise gründete KANONENFIEBER im Jahr 2020, nachdem er das Tagebuch seines verstorbenen Urgroßvaters gelesen hatte, welches dieser während des Zweiten Weltkriegs an der Front geschrieben hatte. Abgesehen von Erinnerungen war es das einzige Andenken, das von ihm übriggeblieben war. Ein Hobbyhistoriker und Freund von Noise übertrug das Tagebuch aus dem ursprünglichen-Sütterlin und Noise schenkte dieses seiner Großmutter – der Tochter seines Urgroßvaters. Als Noise die erschütternden Berichte aus erster Hand las, wurde ihm klar, dass er seine Kunst dem Gedenken an die unzähligen Opfer von Kriegen in generellen widmen wollte. Das Konzept, das er zusammen mit seinem Freund erarbeitet hat, setzt auf Authentizität, wobei Texte und Sprache auf Berichten, Briefen und anderen historischen Dokumenten beruhen.
Die Bandmitglieder, einschließlich Noise und seiner Live-Band, sind bewusst anonym gehalten, was sich auf das „Grabmal des unbekannten Soldaten“ bezieht: Denkmäler in verschiedenen Ländern auf der Welt, die an die in Kriegen gefallenen Soldaten erinnern. Die Schrecken des Krieges sind universell.

KANONENFIEBER online:
https://noisebringer.de/
https://www.youtube.com/@kanonenfieber.official
https://www.instagram.com/kanonenfieber/
https://www.facebook.com/Kanonenfieber/
https://www.tiktok.com/@kanonenfieber

Quelle: Oktober Promotion