LEAP - neu bei Epitaph & Single "Sinking Feeling" mit Video

Heute geben die in London ansässigen Alternative-Rocker LEAP ihr Signing bei Epitaph Records bekannt.

Von Rolling Stone als eine Band gepriesen, die „auf großen Bühnen zu sehen sein wird“, haben die Vier mit ihrem im Oktober letzten Jahres zunächst in Eigenregie veröffentlichten Debütalbum „Entropy“ weltweit mehr als 21 Millionen Streams erreicht.

Von den gepolsterten Wänden einer Psychiatrie bis hin zu einer Familientragödie – die Geschichte von LEAP beweist, dass es durch Musik, Freundschaft und eine gesunde Portion Glück möglich ist, die Höhen und Tiefen des Lebens mit Anmut und Dankbarkeit zu meistern.

"Entropy" - Album jetzt anhören: https://leap.ffm.to/ENTROPY

Die Band veröffentlicht außerdem das offizielle Musikvideo zu „Sinking Feeling“, der Lead-Single aus „Entropy“. Der Song verbindet fröhliche Rhythmen mit „depressiven“ Textzeilen, so etwas wie einem Markenzeichen von LEAP. Sie erklären: „Wir sind alle auf unsere eigene Weise irgendwie kaputt, und daran ist nichts auszusetzen. Es ist wie eine Feier und eine vorübergehende Pause von diesem sinkenden Gefühl, das wir alle manchmal haben: Diesem unerklärlichen Gefühl von Angst.”

Musikvideo zu "Sinking Feeling": https://www.youtube.com/watch?v=7wz1eX4k-Vg

„Epitaph ist ein so legendäres Label, dass uns jeder, dem wir davon erzählen, sofort ernst nimmt, sobald wir den Namen nennen, lol“, kommentiert
Frontmann Jack „Jacky“ Scott die Zusammenarbeit mit dem legendären Label.
„Als wir mit LEAP angefangen haben, haben wir gesagt, dass wir so lange wie möglich komplett unabhängig bleiben wollen. Wir haben im Laufe der Jahre mit so vielen Labels gesprochen, aber als Epitaph ins Spiel kam, war klar, dass das Angebot auf einem ganz anderen Niveau war. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir es mit unserem Debütalbum unabhängig in die Charts geschafft haben, aber jetzt können wir mit der Unterstützung von Epitaph darauf aufbauen. Wir arbeiten erst seit ein paar Wochen zusammen, aber es fühlt sich schon wie ein völlig neues Projekt an. Wir freuen uns sehr, dass sie mit an Bord sind, um das Ganze auf die nächste Stufe zu heben!“

Nachdem er mit seinem vorherigen Projekt bei Capitol und Sony Records unter Vertrag stand, bekam Leadsänger Jack einen Vorgeschmack auf das Rampenlicht, sowohl im Guten als auch im Schlechten. Die falschen Höhen einer nicht nachhaltigen Plattform wichen bald unerträglichen Tiefen, und da er unter einer bipolaren Störung litt, verfiel er in eine längere manische Phase. Nach unzähligen Zusammenstößen mit der Polizei und dem Rettungsdienst wurde Jacky schließlich in eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen. Monatelang unter Beruhigungsmitteln und eingesperrt, wurde er später entlassen und erfuhr, dass sein Projekt von allen Labels, seinem Management und seinem Verlag fallen gelassen worden war. Es folgten Monate tiefer Depression, bevor sein Vater in Edinburgh Selbstmord beging und ihn damit noch tiefer in ein unvorstellbares psychisches Trauma stürzte. Inspiriert von den Worten seines Vaters: „Zuck nicht zurück. Was auch immer es ist, stell dich dem. LEAP", begann er wieder zu schreiben und rekrutierte Freunde, die ihn bei diesem kathartischen Prozess begleiteten.

LEAP sind Jack „Jacky“ Scott, Hector „Heccy“ Cottam (Schlagzeug), Declan „Deccy“ Brown (Bass) und Adam „The Pixie“ Mason (Gitarre) und veröffentlichten im Oktober 2025 unabhängig das Debütalbum Entropy.

Entropy, eine rohe Klangreinigung, die aus dem kollektiven Schmerz der Band und der gemeinsamen Angst ihrer Fans entstanden ist, kletterte in den deutschen offiziellen Charts auf Platz 20 und in Österreich auf Platz 10. Der Sound mag manchmal düster sein, die Texte sind es fast immer, aber im Kern liefern LEAP eine positive Botschaft, raue Hoffnung, und die Menschen wollen ein Teil davon sein. Jacky fügt hinzu: „Ich liebe es tatsächlich, auf die tiefgründigen Nachrichten von Fans zu antworten. Manchmal ist es schwer, aber der Gedanke, jemandem durch sein Trauma zu helfen, indem ich einfach mein eigenes teile oder weiß, dass aus dem Shitstorm, den ich durchgemacht habe, etwas Positives entsteht. Das ist mir viel lieber, als dass alles umsonst gewesen wäre.“

Die Entwicklung von LEAP von den turbulenten Anfängen bis zum Durchbruch zeigt keine Anzeichen einer Verlangsamung. Nach einer ausverkauften Europatournee im Herbst 2025 wird die Band in diesem Frühjahr eine weitere Headliner-Tournee durch Großbritannien und Europa absolvieren und damit ihren Status als ernstzunehmende Größe festigen.

LEAP LIVE
13. April - Essen, Turock
14. April - Braunschweig, KufA
15. April - Berlin, Columbia Theater
24. April - Graz (AT), PPC
26. April - Dornbirn (AT), Conrad Sohm
28. April - St. Gallen (CH), Grabenhalle
29. April - Basel (CH), Sudhaus
30. April - Rubigen (CH), Mühle Hunziken
1. Mai - Monthey (CH), Pont Rouge
5. Mai - Stuttgart, Im Wizemann
6. Mai Saarbrücken, Garage
7. Mai - Mainz, KUZ (Sold Out)
21. August - Pölten (AT), Frequency Festival

Tracklist:
1. Over & Out
2. Play Dead
3. Exit Signs
4. Waste Your Love
5. Do Or Die
6. I Was Never There
7. Sinking Feelings
8. Messages
9. Energies
10. The Downfall
11. Eclipse

FOLLOW LEAP:
https://leaptheband.com

Quelle: Starkult Promotion