STEVE HACKETT & STEVE ROTHERY - erste Single „The Black Sea“
STEVE HACKETT & STEVE ROTHERY veröffentlichen „The Black Sea“ – den ersten Titel aus ihrem lang erwarteten gemeinsamen Album „The Roaring Waves“.
Zwei Größen der progressiven Musik, Steve Hackett (Genesis) und Steve Rothery (Marillion), vereinen ihre Kräfte auf „The Roaring Waves“ – einem eindrucksvollen und zutiefst atmosphärischen Instrumentalalbum, das von Erinnerungen, Fantasie und der elementaren Kraft des Meeres geprägt ist. Das Album, über das seit Jahren viel gesprochen wurde, wird nun endlich am 28. August 2026 über InsideOutMusic erscheinen.
„The Roaring Waves“, an dem jahrelang gearbeitet wurde, vereint sieben Instrumentalkompositionen, die fließend zwischen dem Filmischen und dem Intimen wechseln, wie Hackett erklärt: „Es ist nicht die Art von Album, die Gitarristen normalerweise gemeinsam aufnehmen.“
Das Album, das über fast ein Jahrzehnt hinweg in Etappen geschrieben und aufgenommen wurde – mit Sessions im Racket Club und in den Heimstudios des Duos –, entstand aus einem organischen, improvisierten Prozess. Jamsessions und der Austausch von Ideen bilden das Rückgrat der Musik und ermöglichen es beiden Musikern, eine gemeinsame Dynamik zu erkunden, die von Sensibilität und gegenseitigem Respekt geprägt ist.
Auf dem gesamten Album „The Roaring Waves“ verfolgt das Duo einen malerischen, fast filmischen Ansatz bei der Komposition – und schafft so Musik, die die Zuhörer dazu einlädt, sich treiben zu lassen, ihrer Fantasie nachzugehen und ganz einzutauchen. „Man versucht, eine Atmosphäre zu schaffen … so als würde man ein Bild malen“, sagt Rothery. „Man nimmt die Menschen mit auf eine Reise.“
Zeitgleich mit der Ankündigung erscheint die erste Single des Albums, „The Black Sea“, begleitet von einem atemberaubenden Video, in dem Hackett & Rothery gemeinsam mit den an dem Album mitwirkenden Musikern Riccardo Romano (der auch als Co-Autor, Mixer sowie Keyboarder und Bassist fungierte) und Leon Parr (Schlagzeug) zu sehen sind.
Seht euch das von Tim Sidwell inszenierte Video hier an: https://youtu.be/OIASJN57KlM
Steve Rothery kommentiert: „Ich denke, ‚The Black Sea‘ ist der perfekte Einstieg in die Klangwelt, die wir gemeinsam geschaffen haben. Wir haben eine ganz besondere Chemie.“
Steve Hackett fügt hinzu: „Bei ‚The Black Sea‘ haben unsere gemeinsamen Gitarrenklänge zusammen mit den Keyboards eine starke Atmosphäre der Faszination geschaffen, gepaart mit dem Gefühl eines musikalischen Abenteuers auf dem dunklen Meer …“
Das Album kann in verschiedenen Formaten vorbestellt werden, darunter eine limitierte CD+Blu-ray-Mediabook-Edition mit Dolby-Atmos- (von Andy Bradfield) und hochauflösenden Stereo-Mischungen. Das Album wird außerdem als Standard-CD und als Gatefold-LP mit 180 g erhältlich sein, die von Miles Showell in den Abbey Road Studios bei halber Geschwindigkeit geschnitten wurde. Alle Ausgaben enthalten Artwork und Layouts von Simon Ward.
Jetzt hier vorbestellen: https://stevehackettsteverothery.lnk.to/TheRoaringWaves-Album
Die vollständige Titelliste lautet wie folgt:
1. The Storm
2. Sandsend
3. Red Dragon
4. The Roaring Waves
5. K-129
6. The Black Sea
7. Pacific Coast Highway
STEVE HACKETT online:
www.hackettsongs.com
www.facebook.com/pages/Steve-Hackett/123101228589
www.instagram.com/stevehackettofficial/
http://hackettsongs.com/tour.html
https://bsky.app/profile/stevehacketthq.bsky.social
STEVE ROTHERY online:
https://steverothery.com/
https://www.facebook.com/therealsteverothery
https://www.instagram.com/steverotheryonline/
https://www.youtube.com/user/steverotheryguitar
Quelle: Oktober Promotion

