STEVE HACKETT & STEVE ROTHERY - neue Single "Red Dragon"

STEVE HACKETT & STEVE ROTHERY veröffentlichen „Red Dragon“ – der zweite Vorbote aus ihrem lang erwarteten gemeinsamen Album „The Roaring Waves“.

Zwei Titanen der progressiven Musik, Steve Hackett (Genesis) und Steve Rothery (Marillion), vereinen ihre Kräfte auf „The Roaring Waves“ – einem eindrucksvollen und äußerst atmosphärischen Instrumentalalbum, das von Erinnerungen, Fantasie und der elementaren Kraft des Meeres geprägt ist. Das Album war über die Jahre hinweg viel diskutiert worden und wird nun endlich am 28. August 2026 über InsideOutMusic erscheinen.

Nun freut sich das Duo, das Video zur neuen Single „Red Dragon“ zu präsentieren. Es wurde von Simon Ward gedreht und kann ab sofort hier angesehen werden: https://youtu.be/EKZQyycWenI

Steve Rothery kommentiert: „‚Red Dragon‘ zeigt die rockigere Seite unserer Zusammenarbeit. Der Song beginnt mit dem Klang einer Drehleier (einem Instrument, das im mittelalterlichen Europa um das 10. Jahrhundert herum entstand), gefolgt von einem schweren Gitarrenriff von mir sowie großartigen Gitarrenmelodien und Sitar-Gitarre von SH.“

Steve Hackett fügt hinzu: „Red Dragon war der Name des Schiffes, das von der East India Trading Company in ihren Anfangsjahren genutzt wurde. Ich habe unter anderem eine Sitar-Gitarre eingesetzt, um dieses authentische orientalische Flair zu erzeugen …“

Das Album „The Roaring Waves“, an dem jahrelang gearbeitet wurde, vereint sieben Instrumentalkompositionen, die fließend zwischen dem Filmischen und dem Intimen wechseln, wie Hackett erklärt: „Es ist nicht die Art von Album, die Gitarristen normalerweise gemeinsam aufnehmen.“

Das Album, das über fast ein Jahrzehnt hinweg in Etappen geschrieben und aufgenommen wurde – mit Sessions im Racket Club und in den Heimstudios des Duos –, entstand aus einem organischen, improvisierten Prozess. Jams und gemeinsame Ideen bilden das Rückgrat der Musik und ermöglichen es beiden Musikern, eine kollaborative Dynamik zu erkunden, die von Sensibilität und gegenseitigem Respekt geprägt ist.

Auf „The Roaring Waves“ verfolgt das Duo einen malerischen, fast filmischen Ansatz bei der Komposition – und schafft so Musik, die die Zuhörer dazu einlädt, sich treiben zu lassen, ihrer Fantasie nachzugehen und ganz einzutauchen. „Man versucht, eine Atmosphäre zu schaffen … als würde man ein Bild malen“, sagt Rothery. „Man nimmt die Menschen mit auf eine Reise.“

Seht euch hier das bereits veröffentlichte Video zu „The Black Sea“ an: https://youtu.be/OIASJN57KlM

Das Album kann in verschiedenen Formaten vorbestellt werden, darunter eine limitierte CD+Blu-ray-Mediabook-Edition mit Dolby-Atmos- (von Andy Bradfield) und hochauflösenden Stereo-Mischungen. Das Album wird außerdem als Standard-CD und als Gatefold-LP mit 180 g erhältlich sein, die von Miles Showell in den Abbey Road Studios bei halber Geschwindigkeit geschnitten wurde. Alle Ausgaben enthalten Artwork und Layouts von Simon Ward.

Jetzt hier vorbestellen: https://stevehackettsteverothery.lnk.to/TheRoaringWaves-Album

Die vollständige Titelliste lautet wie folgt:
1. The Storm
2. Sandsend
3. Red Dragon
4. The Roaring Waves
5. K-129
6. The Black Sea
7. Pacific Coast Highway

STEVE HACKETT online:
www.hackettsongs.com 
www.facebook.com/pages/Steve-Hackett/123101228589 
www.instagram.com/stevehackettofficial 
http://hackettsongs.com/tour.html
https://bsky.app/profile/stevehacketthq.bsky.social

STEVE ROTHERY online:
https://steverothery.com/
https://www.facebook.com/therealsteverothery
https://www.instagram.com/steverotheryonline/
https://www.youtube.com/user/steverotheryguitar

Quelle: Oktober Promotion