IRA TENAX - Portrait Of The Fallen

01 iratenax

VÖ: bereits erschienen
(STF Records)

Style: Heavy / Melodic Death Metal

Homepage:
IRA TENAX

Das dritte Album der hessischen Heavy Death Institution IRA TENAX liegt nun vor und nach dem Intro ist „Senses“ eine richtig starke Nummer, da sie die Elemente aus melodischem Death Metal und klassischem Metal sehr gut vermischt. Der Gesang gestaltet sich abwechslungsreich und das Stück schafft es,den Hörer zu packen. Die „Shanghai Nights“ sind dank der Double Bass und dem massiven Riffing eine Spur härter, doch das Stück lebt von seinen Breaks und seiner Vertracktheit und auch in „The Man Behind“ bleiben diese massiven Breaks auch allgegenwärtig. Dazu sind aber eingängige Hooks genau so an der Tagesordnung wie melodische Parts und auch hier und da mal ein ins Up Tempo treibender Abschnitt. Erneut zieren viele Breaks das folgende „Haunted“, doch hier kommt auch noch eine starke Atmosphäre hinzu, die dem Stück einiges an Spannung verleiht. Die „Darkest Hour“ ist ein kleines Zwischen Intro, das zu „End Of Days weiterleitet, das sich zu Beginn mächtig erhebt, um dann mit brachialer Wucht so richtig fett zu schmettern und bei dem das Tempo auch gerne mal in flottere Ebenen übergeht, ohne jedoch das melodische Mid Tempo und die Eingängigkeit zu vernachlässigen. „Stand Alone“ ist zwar auch gar nicht übel, aber mit den vielen vertrackten Stellen bin ich nicht wirklich warm geworden, aber so, wie es in dem Song abgeht, ist die Power das entscheidende. Der „Lord of War“ hat vor allem in den Vocals eine harschere Ausstrahlung, und die Riffs sind teils mächtig wie gewetzte Messer. Im finalen „On The Edge“ wird mehr auf monumentalen Metal gesetzt und auch akustische Parts mit eingeflochten, die passen und das Album beenden.
Alles in allem haben IRA TENAX (fast) alles richtig gemacht, mir persönlich fehlte es etwas an mehr Druck im Sound und auch hätte an mancehn Stellen eine heftigerer Ausbruch auch gut gepasst, aber das ist Geschmacksache. Von mir können sich die Jungs auf jeden Fall 7 von 10 Punkten abholen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen