BJØRN BERGE - Mad Fingers Ball
VÖ: 22.02.13
(Jazzhouse Records)
Homepage:
www.bjorn-berge.com
Längst gehört BJØRN BERGE zu den bekanntesten und besten Bluesmusikern der heutigen Zeit. Zehn Alben und zwei Grammys sprechen da eine deutliche Sprache. Auch auf seinem neusten Werk „Mad Fingers Ball“ begeistert der Norweger mit seinem einzigartigen Spiel, das besonders bei den fünf eigenen Instrumentalstücken zum Tragen kommt. Was der Mann bei Stücken wie „Guitare Bizarre“ oder „Heavy Mental“ mit seiner Akustikgitarre anstellt ist wirklich hörenswert und geht weit über das Blues-Genre hinaus. Hier hört man auch Elemente des Jazz, Funk, Rock und Folk.
Neben diesen Songs gibt es noch sieben mehr oder wenige bekannte Nummern, die BJØRN BERGE auf seine sehr eigene Art interpretiert und dabei zeigt, dass er auch als Sänger durchaus überzeugen kann. Höhepunkte sind hier das treibende „Honey White“ von MORPHINE, „Ramplin‘ On My Mind“ von ROBERT JOHNSON und die funkig angehauchte Version von „Hush“.
Fazit: Ein äußerst abwechslungsreiches Album des Norwegers, das neben Blues-Fans auch Hörer von Instrumentalmusik ansprechen dürfte. Sehr gelungen.