ADEMA - Topple The Giants

VÖ: 02.04.13
(Pavement Entertainment, Inc)
Homepage:
Angabe fehlt
Topple The Giants ist bereits das fünfte Album einer durchaus bemerkenswerten Band aus Kalifornien. Das erste Album „Adema“ erschien bereits im Jahre 2001 und nach zahlreichen Besetzungswechseln und sechs Jahre nach dem Release des letzten Longplayers „Kill The Headlights“ steht nun endlich ein Nachfolger in den Regalen. Und was für einer!
7 songs (4 neue und 3 rerecorded von älteren Veröffentlichungen) machen deutlich, dass die Band im Grunde in einer ganz anderen Liga spielen könnte, wenn doch ein wenig mehr Konstanz in den zurückliegenden 13 Jahren vorhanden gewesen wäre.
Bereits der Opener „Resolution“ (mein Favorit und Anspieltipp) lässt einen nach dem ersten Anhören nicht nur wegen des tollen Refrains nicht mehr los. 1A Rock! Zumindest wenn man Bands wie Tool, alte Soundgarden, Corrosion of Conformity und ähnliche mag. Auch der Titeltrack lässt keine Wünsche übrig, sondern ist ein richtig geiler Rock Song, der unter anderem mit coolen Rhythmuswechseln aufwartet. „Lions“ fällt dann für meinen Geschmack deutlich ab im Vergleich zu den restlichen Songs, da ich den Refrain eher nervend finde und er viel zu häufig wiederholt wird.
Die Songs „Unstable“, „Planets“ und „Giving in“ sind allesamt rerecorded und passen richtig gut zu den neuen Songs. Zwischendurch gibt es mit „Immortal“ noch einen neuen Song, der dem Opener fast ebenbürtig ist.
Wenn man denn noch etwas Negatives zu diesem Album sagen möchte, dann fällt mir dazu nur das Cover ein, welches ich eher einer Band wie Knorkator zu ordnen würde (wo es einfach auch gut passen würde), aber nicht zu diesem entspannten und erstklassigen Rockalbum.
Mein Fazit: Daumen hoch!

