CLIVE NOLAN - Alchemy - A Rock Musical



VÖ: 08.03.13
(Metal Mind Records)

Homepage:
www.clivenolan.net

Rockopern gibt es ja im Metal inzwischen einige, das Genre Musical ist allerdings bisher kaum vertreten und so hat ARENA-Mastermind CLIVE NOLAN mit seinem neuen Solo-Projekt „Alchemy – A Musical“ ein eher seltenes Genre belebt. Der Begriff Musical ist hier übrigens wörtlich zu nehmen, es werden nicht Metal-Songs an einander gereiht, sondern wirklich Kompositionen verwendet, die musikalisch an „Die Schöne und das Biest“, „Das Phantom der Oper“ oder „Les Miserables“ erinnern. Songs wie „The Tide Of Wealth“ oder „The End Justifies The Means“ sind echte Musical-Stücke und vielleicht nicht für jeden Prog-Fan interessant aber natürlich gibt es beispielsweise mit „Deception“ oder „Jagman Arrives“ auch Prog-Nummern, die für sich alleine stehen könnten, obwohl auch hier der mehrstimmige Gesang Musical-Charakter hat.

Und weil ein so ambitioniertes Werk nicht ohne Gaststars auskommt, wirken hier u.a. PAUL MANZI (ARENA), DAMIAN WILSON (THRESHOLD) oder PAUL MENEL (ex-IQ) mit. Leider liegt mir kein Booklet vor, so dass die Story und die handelnden Personen des viktorianischen Abenteuers, das um 1842 spielt, nicht ganz einfach nachzuvollziehen sind aber das wird sicher beim Endprodukt anders sein.

Seine Uraufführung hatte das Stück übrigens bereits im Februar dieses Jahres und ein Live-Mitschnitt wird wohl im Herbst erscheinen.

Fazit: Eine besondere Mischung aus klassischem Musical und Prog-Rock. Fans des TRANSIBIRAN ORCHESTRA sollten hier auf jeden Fall mal rein hören.