REIGN OF THE ARCHITECT - Rise



VÖ: 19.04.13
(Pitch Black Records)

Homepage:
www.reignofthearchitect.com

REIGN OF THE ARCHITECT ist eine multinationale Prog-Rock-Band, die mit ihrem Debüt „Rise“ eine ambitionierte Metal-Oper vorlegt, die sich mit den Genre-Größen messen will. Das Album enthält dann auch alles, was man an Zutaten braucht: Bombastische Chöre, Orchesterinstrumentierung, bekannte Gastmusiker und einen ordentlichen Sound. Habe ich was vergessen? Natürlich, die Songs und hier haben wir leider ein kleines Problem. Vergleicht man REIGN OF THE ARCHITECT mit Bands wie AYREON oder AVANTASIA, dann fehlen da ein paar Prozent um in deren Liga zu spielen. Ich vermisse hier einfach die wirklichen Ohrwürmer und es kommt mir so vor, als hätte die Gruppe versucht möglichst viel von allen Zutaten in jeden Song zu packen, nur leider wirken die dann manchmal etwas überfrachtet. Hier wäre etwas weniger eben doch mehr gewesen.
Natürlich ist das Gesamtpaket immer noch hörenswert, dafür sorgen schon so prominente Namen wie JEFF SCOTT SOTO, MIKE LEPOND (SYMPHONY X) oder JOOST VAN DEN BROEK (AYREON, AFTER FOREVER), die man hier für Gastspiele gewinnen konnte.

Inhaltlich geht es übrigens um eine Sci-Fi-Story, deren Inhalt sich mir leider aufgrund fehlender Texte oder geeigneter Informationen entzieht.

Fazit: Eine Metal-Oper im Fahrwasser der großen Vorbilder. Nicht das ganz große Kino aber für Liebhaber diese Genres ganz sicher trotzdem hörenswert.