IQ - Tales From The Lush Attic (30th Anniversary Edition)
VÖ: 08.03.13
(Giant Electric Pea/Edel)
Homepage:
www.iq-hq.co.uk
Das nenne ich mal einen ordentlichen ReRelease. Was bei der 25th Anniversary Edition von „The Wake“ aufgrund der verschollenen Masterbänder noch fehlte, gibt es hier in Vollendung. Die Songs auf IQs Album „Tales From The Lush Attic“ bekommen einen ordentlichen Remix, der soundtechnisch weit über allen bisherigen Veröffentlichungen steht und daher alleine schon die Anschaffung wert wäre. Zusätzlich gibt es aber auf der CD noch die Nummer „Wintertell“ aus dem Jahr 2012, sowie unfertige Demoversionen von „Just Changing Hands“ und „Dans Le Parc Du Chateau Noir“. Außerdem noch das Ende von „The Last Human Gateway“ mit alternativem Gesang.
Die wahre Bonusbombe ist aber die beiliegende DVD, hier gibt es vier Livesongs aus dem Jahr 2011 in hervorragender Qualität, eine Fotogallerie, MP3-Dateien vom Original-Mix der Scheibe und des Albums „Seven Stories Into The Night“, sowie einen Audiokommentar von PETER NICHOLLS und MIKE HOLMES. Desweiteren noch diverse Demo- und Proberaum-Aufnahmen und einen DIY-Mix von „Through The Corridors“.
Verpackt ist das Ganze in einem dicken Digi-Book mit einem 32-seitigen Booklet. Dieses enthält die Songtexte, einige Fotos und die Geschichte zur Aufnahme des Original-Albums und des Remixes, geschrieben von MICHAEL HOLMES.
Fazit: Ein tolles Album, das endlich den Sound bekommen hat, den es verdient. Dazu Bonusmaterial und eine Aufmachung, die schon fast JETHRO TULL-Dimensionen hat. Für Prog-Fans unverzichtbar.