ECLIPSE SOL-AIR - Schizophilia
VÖ: 26.04.13
(ASR/Soulfood)
Homepage:
www.eclipse-sol-air.com
Die Musik von ECLIPSE SOL-AIR ist wirklich nicht leicht zu beschreiben. Die deutsch-französische Formation mischt die unterschiedlichsten Stile und bringt die verschiedensten Instrumente in ihre Songs ein. Auf „Schizophilia“ gibt es Elemente des Hard-Rock, des Gothic-Rock, des Folk, von Prog und Klassik und neben den klassischen Rock-Instrumenten wie Gitarre, Bass und Schlagzeug gibt es auch Querflöte, Geige, Klavier und Orgel zu hören. Sehr ungewöhnlich aber auch sehr gut.
Gesanglich gibt es mit MIREILLE VICOGNE und PHILIPPE MATIC-ARNAULD DES LIONS zwei Sänger, die stimmlich sehr variabel sind und deren Duette perfekt zu den Liedern passen. Auch sprachlich ist für Abwechslung gesorgt, denn auch wenn der Großteil der Texte auf englisch ist, so gibt es mit dem Opener „Once Upon A Time“ einen Track mit komplett französischen und mit „My Heart Belongs To You“ einen mit zumindest überwiegend französischen Lyrics. Bei „Asylum“ gibt es dann sogar einige deutsche Zeilen zu hören.
Auch die Produktion genügt höchsten Ansprüchen, konnte man doch ELOY-Mastermind FRANK BORNEMANN für die Produktion in den Horus Sound Studios in Hannover gewinnen, wo schon die SCORPIONS, HELLOWEEN, SUBWAY TO SALLY u.v.a. aufgenommen haben.
Fazit: Eine Mischung aus JETHRO TULL, NIGHTWISH und YES, die man so noch nicht gehört hat. Man kann nur hoffen, dass ECLIPSE SOL-AIR mit ihrem zweiten Werk viele neue Fans finden. Als Anspieltipps empfehle ich den Opener „Once Upon A Time“ und den Titeltrack „Schizophilia“.