RHAPSODY OF FIRE - Live-From Chaos To Eternity

VÖ: 03.05.13
(AFM Records)
Homepage:
www.rhapsodyoffire.com
Böse Zungen würden wohl behaupten, dass RHAPSODY OF FIRE ohne LUCA TURILLI keine anständigen Songs zustande bringen und daher erst mal ein Live-Album veröffentlichen. So weit würde ich jetzt nicht gehen, zumal „Live-From Chaos To Eternity“ eine grundsolide Angelegenheit geworden ist. Das Hauptaugenmerk liegt zwar, wie der Titel schon vermuten lässt, auf dem letzten Studio-Album, allerdings finden sich in der Setlist Tracks aus der gesamten Schaffensperiode der italienischen Bombast-Metaller. Das neue Line-Up wirkt eingespielt und die lauten Publikumsreaktionen lassen erahnen, dass die Fans der Band auch nach der Teilung in RHAPSOY OF FIRE und LUCA TURILLIS RHAPSODY die Stange halten.
Der Sound klingt rau und unbehandelt und man glaubt den Worten von Keyboarder ALEX STAROPOLI, der ein Album ohne Studionachbearbeitung versprochen hat.
Überraschenderweise ist zum Album keine DVD angekündigt, obwohl man auf der Band-Homepage einen Mitschnitt von „Dawn Of Victory“ sehen kann, der belegt, dass zumindest Material verfügbar ist. Man kann nur hoffen, dass hier noch etwas kommt.
Fazit: Eine Live-Scheibe, die für die Fans der Band sicher ein Pflichtkauf ist und auf jeden Fall die Vorfreude auf ein neues Studio-Album steigen lässt.

