KORITNI - Alive And Kicking
VÖ: 31.05.2013
(Verycords/Soulfood)
Homepage:
http://www.koritni.com
ALIVE AND KICKING ist die brandneue Liveausgabe der australischen Hardrockband KORITNI. Wenn man „australisch“ und „Hardrock“ in einem Satz liest, kommen automatisch die üblichen Vergleichsreflexe mit anderen, gut bekannten australischen Hardrockbands. Ich versuche diesen Reflex mal zu unterdrücken, denn es gibt auch Musik jenseits von AC/DC und ROSE TATTOO ;-)
Aktuell handelt es sich hier um Liveaufnahmen vom französischen HELLFEST 2012, aus Paris 2012 und als Bonus gibt es noch Ausschnitte einer Akustiksession aus den RTL2-Radio-Studios obendrauf. Es ist kein Wunder, dass hier nur französische Gigs zu hören sind, denn wenn man auf den Tourkalender der Band schaut, dann sind sie in Frankreich wohl stark gefragt. Bis auf wenige Ausnahmen haben sie seit 2006 kaum woanders gespielt. Also wird es Zeit, dass die Band mal Resteuropa betourt, denn der überwiegend schmissige Hardrock mit coolem Gesang geht über die gesamte Spielzeit vom ersten Ton an sofort in diverse Körperbewegungen über. Das scheint bei Australiern so üblich zu sein. Na gut, man hört Anleihen von AC/DC hier und da raus, aber bei weitem nicht so extrem, wie bei AIRBOURNE oder CASANOVA. Eine gute Portion Eigenständigkeit haben KORITNI nach wie vor. Der HELLFEST-Auftritt umfasst 10 unterhaltsame Songs und schließt mit der Coverversion von SWEET HOME CHICAGO. Ein ziemlich cooler Rausschmeißer für ein Open-Air. Vom Paris-Gig gibt es 5 Songs (ohne Überschneidung zu den HELLFEST-Songs) und die beiden abschließenden Akustiktracks runden das sehr empfehlenswerte Album ab.
Live at Hellfest, June 2012
1. Sometimes
2. Heart Donation
3. 155
4. Red Light Joint
5. Better Off Dead
6. Lost For Words
7. TV’s Just A Medium
8. Highway Dream
9. Down At The Crossroads
10. Sweet Home Chicago
Live in Paris, March 2012
11. Game Of Fools
12. Party’s Over
13. Stab In The Back
14. Got To Get You Into My Life
15. I Wanna Know
Zacoustics by Zégut, May 2012
16. Beds Are Burning
17. Khe Sanh
Als Bonus-Disc gibt es den kompletten HELLFEST-Gig auf DVD in wahlweise Stereo oder 5.1 Surround Sound. Die Show wurde, laut Angabe auf dem Promo-Beipackzettel, von 11 HD-Kameras gefilmt, was natürlich eine Veröffentlichung nur auf DVD wenig sinnvoll erscheinen lässt. Wenn schon HD, dann bitte auch auf BluRay.
Okay, genug gejammert, die DVD macht noch mehr Spaß, als die CD und richtig Bock auf einen weit aufgedrehten Volume-Regler……
Kostprobe gefällig?
http://www.youtube.com/watch?v=NcRvVmrVssw