SLIDHR - Deluge




VÖ: 24.05.2013
(Debemur Morti Productions)

Homepage:
http://www.facebook.com/slidhr

Die Iren, die hier ihr Debüt vorlegen haben bereits nach einem Demo, einer Split und einer EP gelernt, wie man Black Metal spielen muss, damit die Hörerschaft gefesselt wird.
Hier startet es mit „Wielding Daggers“, das aus einem Intro Part in pure Raserei mit eisigen Riffs und grimmigem Gesnag übergeht, aber immer wieder mit langsamen Parts für düstere Atmosphäre sorgt. Mit „Hex“ kommt ein teils verwirrend klingendes Spiel auf und auch im Gesang wird hier viel experimentiert, was mehrmaliges Hören erfordert, aber dann seine Härte klar und deutlich versprüht. Im Mid Tempo siedelt sich „Earth's Mouth Opens“ an und „Symbols Obscuring“ hat neben der typischen Black Metal Raserei sogar leicht Gothic Rock angehauchte Passagen mit an Bord. „Rejoin the Dirt“ haut dann wieder volles Kanne drauf los, um dann im im donnernden Mid Tempo und cool gespielten Up Tempo zu wüten. Harsch, bösartig und rasend, so präsentiert sich „Their Blood“, das erst gegen Ende das Tempo deutlich raus nimmt und mit „Death of the Second Sun“ ist in Sachen Songaufbau, Tempowechsel und Intensität ein starkes Stück am Start.
SLIDHR können mit diesem Debüt wirklich trumpfen, die CD ist ein starkes und abwechslungsreiches Werk, das man gerne hört.