DETH ROK - Us & Them
VÖ: 14.06.2013
(13th Planet)
Homepage:
www.dethrock.com
DETH ROK sagten mir bisher gar nichts, also mal das Teil anhören und feststellen, dass hier Elektro / Synthie Rock angesagt ist, der düsterer nicht sein könnte.
Gleich am Anfang macht „Good Question“, das mit seinem an vielen Stellen monotonen Spiel und mit viel Sprachgesang eine sterile und düstere Stimmung verbreitet. „Breathing Smoke“ ist genau so ein „Schocker“ fast schon beschwörender Sprachgesang, monotone Musik mit ein paar Klavier Parts und eine sterile Kälte, die einem auf die Psyche drückt. Mit seinen elektronischem Gekilimper wäre „Fairytale“ schon fast was für einen Horror Film, während „Nowhere To Run“ wieder so einen morbiden Touch dem Hörer aufzwingen will.
Ich will es an der Stelle dann aber auch abkürzen, denn ich will keinen Rappel von dieser depressiven Mucke kriegen, es ist mal was anderes, aber spätestens nach der Hälfte der CD verliert das Ganze doch seinen Reiz, weil es einfach immer im selben, beklemmenden Trott abläuft und sich nicht wirklich irgendwo Spannung aufbaut. Als 5 Track EP hätte mir das zugesagt, für eine komplette Scheibe ist mir das allerdings zu viel.