AMBERIAN DAWN - Re-Evolution



VÖ: 28.06.13
(Plastic Head)

Homepage:
www.amberiandawn.com

Das eine Band alte Songs nochmal neu einspielt, ist heutzutage keine Seltenheit mehr und geschieht aus den verschiedensten Gründen. Der Grund bei den Gothic-Metallern von AMBERIAN DAWN ist eine neue Sängerin. CAPRI heißt die neue Frontfrau, die den Fans nun erstmal mit Neuaufnahmen alter Stücke vorgestellt werden soll. Bei den 11 Songs die auf „Re-Evolution“ vertreten sind, wurden alle vier bisher erschienenen Alben berücksichtigt, so dass man einen guten Eindruck bekommt, wie CAPRI auch mit den älteren Tracks klarkommt. Ob sie nun HEIDI PARVIAINEN das Wasser reichen kann, muss jeder Hörer selbst entscheiden. Für mich klingt PARVIAINEN noch mehr nach Klassik, was den Songs natürlich mehr Theatralik verleiht, als die eher „normale“ Stimme von CAPRI. Wie dem auch sei, ich habe schon Songs gehört, die von einer neuen Sängerin aufs schlimmste verschandelt wurden und das ist hier definitiv nicht der Fall, also kann man mit den neuen Versionen auf jeden Fall leben.

Musikalisch haben sich AMBERIAN DAWN übrigens recht nah an den Originalen bewegt und so gibt es zu den bekannt guten Nummern wie „Kokko-Eagle Of Fire“ oder „Circus Black“ nichts Neues zu sagen.

Fazit: Wer die Band bisher noch nicht kannte, der bekommt hier eine Best Of, die alle Alben umfasst und der Fan wird aufgrund der neuen Sängerin auch nicht um einen Kauf herum kommen.