FUELED BY FIRE - Trapped In Perdition




VÖ: 26.07.2013
(NoiseArt Records)

Homepage:
www.facebook.com/FueledByFireOfficial

Nach ihrem Debüt verging einige Zeit, bis der Nachfolger dann endlich kam, auch bis zu dieser CD liesen sich die Ami Thrasher gehörig Zeit, allerdings waren sie dank der Kreator Tour den Fans präsent und nun ist auch das neue Album in den Läden.
Was mich allerdings stutzig macht, die Jungs haben mich auf dem letzten Album richtig weggeblasen und auch hier wie bei „Catastrophe“ oder „Suffering Entities“ kommen gute bis sehr gute Thrash Nummern, doch irgendwie lassen mich die Herren eine Steigerung vermissen. Nicht falsch verstehen, so was wie das groovende Mid Tempo Stück „Forsaken Deity“ ziehe ich so manch anderer Combo locker vor, doch den berühmten Schritt nach vorne lassen FUELED BY FIRE nicht so richtig erkennen. „Profane Path“ ist flott, geradlinig und ein cooles Brett und nach einem im Mid Tempo sägenden Solo geht die Post bei „Deface Mortality“ auch stark ab. Eben hier kommt dies auch wieder durch, „Rotten Creation“ wird ähnlich wie andere Stücke der Band aufgebaut, erst Mid Tempo mit sägendem Riffing, dann die Post abgehen lassen und Tuck, fertig ist die Nummer. Dies meine ich, da hätte man das ein oder andere Stück besser arrangieren können. So geht das auch weiter, „Pharmaceutical Extermination“ hat zu Beginn Mid Tempo Riffing der Marke Slayer oder auch einen Hauch Kreator und wie auf Kommando wird dann flotter Thrash zelebriert.
Trotz dieses Makels sind FUELED BY FIRE nicht zu verachten, das Potential ist riesig und vielleicht stimmt es das nächste Mal auch mit der Abwechslung, dann kracht es noch mehr.