RIK PRIEM'S PRIME - Rik Priem's Prime
VÖ: 23.05.14
(Avenue Of Allies)
Genre:
Melodic Rock/Heavy Rock
Homepage:
Rik Priem
Anhängern des Melodic Rock dürfte Gitarrist RIK PRIEM bereits durch seine Mitarbeit bei FROZEN RAIN bekannt sein. Mit RIK PRIEM’S PRIME startet er nun sein eigenes Projekt und hat sich dafür mit Sänger CARSTEN LIZARD SCHULZ gleich ein weiteres Mitglied seiner Hauptband ins Boot geholt.
Ebenso wie FROZEN RAIN bietet auch das neue Projekt feinen Melodic Rock, bei dem die Songs allerdings noch gitarrenorientierter ausgefallen sind. Das die Musik daher auch etwas mehr in Richtung Heavy Rock tendiert kann und muss man bei einem Gitarristen erwarten und glücklicherweise werden die Soli immer noch im songdienlichen Rahmen gehalten und nur beim Instrumental „Chameleon“ kann sich RIK PRIEM dann so richtig austoben. Vergleiche mit AXEL RUDI PELL wird es mit Sicherheit geben aber es gibt für ein Debüt sicherlich schlechtere Vergleiche, auch wenn klar sein sollte, das Herr PELL noch auf einer anderen Ebene anzusiedeln ist.
Fazit: Wer FROZEN RAIN mag aber auch einer Handvoll Riffs und ein bis zwei Härtegraden mehr nicht abgeneigt ist, der sollte mit RIK PRIEM’S PRIME bestens bedient sein und die Scheibe mit Nummern wie „Babylon Rising“, „In With The Freaks“ und „Child Of Anger“ unbedingt an testen. 8 von 10 Punkten.