TANZWUT - Eselsmesse
VÖ: 06.06.14
(AFM Records)
Genre: Mittelalter
Homepage:
TANZWUT
Wie wohl jeder weiß, liebe ich alle Sparten des Mittelalterrocks und insbesondere Bands wie TANZWUT. Trotzdem muss ich zugeben, dass ich mich mit rein mittelalterlicher Musik, sprich ohne E-Gitarren, echt schwer tue. Ich mag diese Art von Musik sehr, wenn ich über mittelalterliche Märkte schlendere oder nur einzelne Tracks höre. Aber wenn ich ein komplettes Album mittelalterlicher Musik durchhöre, ist das für mich sehr zäh. Es gibt zwar Ausnahmen, wie etwa „Seikilos“ von CORVUS CORAX oder eben dieses Album von TANZWUT namens „Eselsmesse“, welches mich leider erst vor kurzem erreicht hat.
TANZWUT haben es eben raus, wie man den geneigten Hörer in absolute Trance versetzt. Das Songwriting ist immer auf dem Punkt genau, die Musiker beherrschen ihre Instrumente aus dem Effeff und wenn auf dieser CD mal ein Titel gesungen wird, wickelt Teufels Stimme einen gleich um den Finger.
Vielmehr weiß ich auch gar nicht zu „Eselsmesse“ zu sagen. Hier wird erstklassige Musik geboten, wobei „Asinum Chorum“, „Der Eselkönig“ und „Briesel Occultum“ mir am besten gefallen. Insgesamt sind alle dreizehn Stücke, inklusive dem Intro, der die Messe einleitet, allesamt auf echt hohem Niveau, dass die Platte allemal acht von zehn Punkten wert ist.