HROTATYR - Hroptatyr


08 Hroptatyr

VÖ: 25.07.2014
(MDD LAbel & Mailorder)

Style: Pagan / Viking Metal

Homepage:
Hroptatyr

Erwachen“ nennt sich das Intro zum Zweitwerk von HROPTATYR, das treffender nicht sein könnte, sind doch seit dem Debüt vier Jahre ins Land gezogen.
Danach macht „Hroptatyr“ deutlich, wo der Weg hingeht, das Stück ist eine recht Break lastige und im Mid Tempo angesiedelte Viking / Pagan Nummer, die allerdings etwas blutarm wirkt. Beim „Druidentanz“ ändert sich in Sachen Tempo nicht viel, nur dass die Jungs hier mehr Wert auf cleanen Gesang und auf viel Viking legen. Der „Runenschrei“ hat auch viele Melodien und wird an manchen Stellen etwas flotter, während die „Heidenzeit“ eher wieder einen durchschnittlichen Track des Genres darstellt. So sind auch die „Verlorenen Seelen“ zwar vom Sound und der Produktion stark, rein musikalisch aber zu sehr Durchschnitt und schon oftmals bei anderen Bands gehört und auch die „Ballade“ ist eher so la la. Einzig die „Heimat der Ahnen“ kann mich durch seine erhöhte Härte begeistern, am Ende ist das „Sauflied“ auch nur mittelmäßig.

Schade, da hätte mehr draus werden können, aber Bands wie Equilibrium oder Ensiferum sind da um Längen besser, so dass hier nicht mehr wie 4,8 von 10 Punkten drin sind und wohl nur der harte Genre Kern drauf anspringen wird.