LYRIEL - Skin And Bones
VÖ: 26.09.14
(AFM Records)
Genre: Gothic Metal
Homepage:
LYRIEL
LYRIEL ist eine siebenköpfige Metalband aus dem westfälischen Gummersbach. Schon anhand der Anzahl der Bandmitglieder kann man sehen, dass diese Truppe keinen lupenreinen Metal spielt. Nein, sie würzen das Ganze mit ner Priese Folk, die sich im Einsatz von Cello und Violine darstellt. Seit ihrer Gründung im Jahre 2003 ziehen LYRIEL schon ihren Stiefel durch und haben seither schon vier Studioalben mit wachsendem Erfolg veröffentlicht. Mit „Skin And Bones“ haben sie nun also ihr mittlerweile fünftes Werk am Start und ich muss mit Schande gestehen, dass ich persönlich kaum Notiz von diesem Septett genommen habe.
Dreizehn Stücke ziert der aktuelle Output und besitzt eine Gesamtspieldauer von knappen dreiundfünfzig Minuten. Und falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte und viele eher ahnungslos sind wie ich es war, LYRIEL ist eine female fronted Band. Und dieser Gesang von Sängerin Jessica ist wunderschön und passt zu dieser Musik wie Faust aufs Auge.
Wie gesagt, 13 Tracks sind auf der neuen CD zu finden, wobei jeder einzelne vom Reiz des Gesangs, den wunderbaren Klängen von Geige und Cello und der absoluten Eingängigkeit des Metals profitiert. Als Opener fungiert „Numbers“ und legt die Messlatte schon gleich ein wenig hoch. Die Geige ist einfach spitze! Ein Song, bei dem man einfach mitgehen muss. So muss ein Eröffnungstrack klingen. Niemand würde nach so einer Nummer die Stopp Taste drücken, da müsste ich mich schon schwer täuschen. Der folgende Titel „Falling Skies“ zeigt aber deutlich auf, dass LYRIEL ihre selbstauferlegte Messlatte jedes Mal ohne Mühe überspringen können. Und so weiß jeder Song des Albums zu überzeugen. Seien es Songs nach dem eben besprochenen Muster, die Balladen oder den mit Christian Älvestam (Ex- SCAR SYMMETRY, SOLUTION .45) eingesungen Track „Black And White“.
Insgesamt gebe ich diesem Werk gerne acht von zehn Punkten!